Quiz-Auflösung

Das Johannesevangelium erzählt nichts vom Abendmahl - wovon dann? Fragen rund um ein zentrales christliches Symbol

Was bedeutet "Eucharistie" im Wortsinn?
A    Lobpreis
B    Danksagung
C    Antike Mysterienfeier
D    Weihe der Gnadengaben

Richtig B: "Eucharistein" ist das griechische Wort für "danken". Mit einer Danksagung beginnen auch alle biblischen Erzählungen von Jesu Abendmahl: "In der Nacht, als er verraten wurde, nahm er das Brot, dankte und brach es und gab es seinen Jüngern...". 

 

Das Wort Kommunion kommt vom lateinischen "communio". Was bedeutet es?
A    Klösterliche Zurückgezogenheit
B    Darreichung von Brot und Wein
C    Antikapitalistische Ideologie
D    Gemeinschaft

Richtig D: "Communio" ist das lateinische Wort für Gemeinschaft. Insofern findet es sich auch in anderen Worten wieder - wie "Kommunität" (gemeint sind geistliche Gemeinschaften) und "Kommunismus" (gemeint ist eine politische Richtung, welche die Vergemeinschaftung von Produktionsmitteln über das Privateigentum stellt). 

 

Der Evangelist Johannes erzählt nichts vom Abendmahl, wovon aber stattdessen?
A    Von der Taufe im Jordan
B    Von der Verklärung Jesu
C    Von der Fußwaschung
D    Von den Emmausjüngern

Richtig C: "Und nach dem Abendessen ... goss er (Jesus) Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und zu trocknen mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war." Das erzählt der Evangelist Johannes (Kapitel 13), und gleichzeitig bleibt bei ihm das eigentliche Abendmahl, von dem die anderen Evangelisten und Paulus berichten, völlig unerwähnt. - Die Taufe steht bei allen Evangelisten am Anfang des Wirkens Jesu. Von der Verklärung Jesu erzählen nur die Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas. Und die Geschichte von den Jüngern, die auf dem Weg nach Emmaus einem Fremden begegnen, den sie erst in dem Moment als Jesus wiedererkennen, als er mit ihnen das Brot bricht und vor ihren Augen verschwindet, diese Geschichte überliefert nur der Evangelist Lukas (Kapitel 24).

Alle Inhalte zu: Quiz-Auflösung

Bibelquiz
Quiz - Weise aus dem Orient
Quiz