Rätsel: Die Weihnachtsgeschichte bei Matthäus und Lukas

Geburtsort: Bethlehem
Wie war das noch mal mit dem Statthalter, den Königen und der Frohen Botschaft?

Wer war zu Jesu Geburt Statthalter in Syrien?

A. Pontius Pilatus
B. Quintilius
C. Quirinius
D. Augustus

Richtig C: Quirinius. Oder Kyrenius, je nach Übertragung aus dem Griechischen. Und so beginnt die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium 2: "Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war." 

 

Wie viele Könige suchten der Bibel zufolge nach dem Jesuskind?

A. Einer
B. Drei
C. Vier
D. Keiner

Richtig A: Nur einer, Herodes. Er trachtet nach seinem Leben (Matthäus 2,1–18). Die anderen waren "Weise aus dem Morgenland".

 

Wer verkündete den Hirten die Geburt des Heilands?

A. Herodes
B. Der Engel des Herrn
C. Gott
D. Die Weisen aus dem Morgenland

Richtig B: Der Engel des Herrn: "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen." Anschließend zeigt sich die Menge der himmlischen Heerscharen, "die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens" (Lukas 2).

Leseempfehlung

Was der Busboykott in Montgomery mit einem Luther zu tun hat? Na ja, nicht mit dem Reformator, aber mit einem anderen
Quiz - Säen und Ernten
Wie ging das Lied noch mal weiter? "Wir pflügen, und wir streuen ..." Die ausführliche Auflösung fürs chrismon-Quiz
Von uralten Bräuchen, Sündenböcken und Tempeln. Ein Quiz über die anstehenden jüdischen Feiertage
Gott anrufen in der Not - und dabei nicht plappern. Drei Fragen, drei Antworten
Was war das Paradies noch mal, wer Lilith? Und was bewachen die Cherubim. Die ausführlichen Antworten zum Quiz
Woher kommt Pfingsten, welches Dilemma löste es - und wer erdachte das Neue Testament? Drei Fragen, drei Antworten
Wer war's und was aßen sie? Fragen und Antworten zu den Ostererzählungen der Bibel
Das Johannesevangelium erzählt nichts vom Abendmahl - wovon dann? Fragen rund um ein zentrales christliches Symbol

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.