google screenshot [M]
Was werde ich wohl eingeben?
In dieser Jahreszeit denken viele Menschen über die Endlichkeit ihres Daseins nach. Manchen helfen dabei biblische Verse. Andere lassen sich von den letzten Worten berühmter Menschen inspirieren. Noch zu wenig aber ist über eine technologisch neue Form der letzten Fragen bekannt
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
24.11.2023

Ewigkeitssonntag oder Totensonntag stehen bevor.

Da lassen sich auch weniger religiöse Menschen von biblischen Versen ansprechen wie „Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“ oder „In deine Hände befehle ich meinen Geist“.

Andere freuen sich, wenn sie die – angeblich – letzten Worte berühmter Menschen zu lesen bekommen: Hans Scholls „Es lebe die Freiheit“ oder Bob Marleys „Geld kann Leben nicht kaufen“ oder Dietrich Bonhoeffers „Das ist das Ende. Für mich der Beginn des Lebens“ oder Ludwig van Beethovens „Schade, schade, zu spät“ oder gar das „Hinaus! Letzte Worte sind für Narren, die noch nicht genug gesagt haben“ von Karl Marx.

Doch es gibt noch etwas anderes, das einen über die Grenzen des Lebens und die eigene Endlichkeit nachdenken lässt. Leider ist zu wenig darüber bekannt. Aber vor gar nicht so langer Zeit hat eine Berliner Schriftstellerin mir von der letzten Google-Suchanfrage ihres Vaters erzählt. Er war ein bekannter Theologieprofessor und die Theologie Martin Luthers einer seiner Schwerpunkte. Kurz vor seinem Lebensende, das er bewusst kommen sah, muss er sich innerlich mit einem sehr dunklen Grenz-Gedanken des Reformators beschäftigt haben, nämlich dass wir unseren Willen vollkommen aufgeben müssen, wenn wir Gnade erfahren wollen – wir müssten so gar das Urteil ewiger Verdammnis auf uns nehmen. So fand sie nach seinem Tod auf dem Computer ihres Vaters dies als letzte Suchanfrage: „resignatio ad infernum“.

Als sie mir das erzählte, habe ich mich gefragt, wonach weniger theologisch interessierte Menschen als letztes fragen, wenn sie wissen, dass sie bald sterben werden. Geben sie dann „Patientenverfügung“ ein oder „Sterbehilfe“? Oder „Testament“ oder „Seele“? Aus Gründen des Datenschutzes werden wir es nie erfahren. Aber es ist reizvoll, darüber nachzudenken, was für einen selbst die letzte Frage wäre.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne