Wo kommt das her - Der Messias
Wo kommt das her - Der Messias
Bibel+Orient Museum
Der Messias
Der Olivenbaum steht im Vorderen Orient für das Leben. Sein Öl weiht Könige und Priester - und Hoffnungsträger.
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
09.12.2020

Landschaften mit Ölbäumen prägen bis heute den östlichen Mittelmeerraum. Für die Autoren der Bibel konnte der immergrüne Baum den König, den Hohepriester, die Gottesfürchtigen, das ganze Volk Israel symbolisieren. Sie verglichen seine Schösslinge mit Kindern. Ein Zweig im Schnabel der Taube konnte für Hoffnung und Leben stehen.

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, Jahrgang 1962, erforscht ­biblische ­Bild­symbolik an der ­Universität ­Fribourg.

Das aus den Früchten des Baumes gewonnene Öl war das wichtigste Fett in der Nahrung und diente auch der Hautpflege. Daher ist es nicht erstaunlich, dass die Salbung das bedeutendste Ritual war, wenn man Könige und Pries­ter weihte – mindestens seit dem 3. Jahr­tausend vor Christus. In Israel trug der König daher den Ehrentitel "Gesalbter", hebräisch "Maschiach" (Messias), griechisch "Christos". Der Prophet Samuel salbte den charis­matischen Guerillero David (1 Samuel 16,13). Der Jerusalemer Stadtpriester Zadok salbte Davids Sohn Salomo (1 Kön 1,39). Die Slumbewohnerin Maria salbte den Wanderprediger und Heiler Jesus von Nazareth (Johannes 11,2). Der Messias ist eine Heilsfigur. Er soll eine Friedenszeit bringen. Vielleicht kommt der Messias ja bald mal als Frau.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.