Wo kommt das her? - Die Taufe
Wo kommt das her? - Die Taufe
Bibel+Orient
Die Taufe
Schon den Pharao versenkte man in einem großen Becken. Quasi erneuert tauchte er wieder auf.
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
04.11.2020

Eine Kette aus Lebenszeichen umgibt Pharao Sethos I. (13. Jh. v. Chr.). Die Kette symbolisiert Wasser. Die Reichsgötter Seth (links) und Horus gießen es aus Kelchen über den Pharao. Horus sagt: "Ich habe dich gereinigt mit Leben und Kraft, damit deine Lebensdauer der des Sonnengottes gleiche." 

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli erforscht biblische Bildsymbolik an der Universität Fribourg

Das Relief aus dem großen Amuntempel von Karnak zeigt: Schon ein ägyptischer Pharao erlebte in den Riten, die er zu durchlaufen hatte, ­diesen Moment des Eintauchens ins Wasser. Er ist verbunden mit dem ­Gefühl, gereinigt und gekräftigt zu werden. Zur DNA der Taufe gehören also auch heidnische Traditionen. 

Achteckige Taufsteine erinnern an die Beschneidung

Alte Baptisterien und Taufsteine sind oft achteckig, weil Kinder früher oft an ihrem achten Lebenstag getauft und jüdische Jungen am achten Tag beschnitten wurden. Der achte Tag markiert einen Neuanfang, weil er der erste Tag der neuen Woche im Leben jedes Kindes ist. Der Apostel Paulus verbindet die Taufe (Galaterbrief 3,27 – 28) mit einem Ethos der Egalität: Für Menschen, die Christus "angezogen" haben wie ein Taufgewand, würden Volks-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit keine Rolle mehr spielen.

Bibelzitat

"Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus." (Galater 3,27-28)

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.