Einsam im Bahnhofsgewusel
Werner Krüper / Bahnhofsmission
Einsam im Bahnhofsgewusel
1894 wurde die erste Bahnhofsmission eröffnet. Heute suchen hier auch viele einsame Menschen nach Hilfe.
Tim Wegner
11.12.2019

In 104 Bahnhöfen in Deutschland gibt es Bahnhofsmissionen. Die erste wurde 1894 am heutigen Berliner Ostbahnhof eröffnet.

chrismon: Warum wurde vor 125 Jahren die erste Bahnhofsmission eröffnet?

Klaus Dieter Kottnik: Damals kamen an diesem Bahnhof viele junge Frauen aus Schlesien an, um in Berlin Arbeit zu suchen. Der ­Pfarrer der Marienkirche und engagierte Berlinerinnen wollten verhindern, dass die Frauen auf die schiefe Bahn geraten. Sie haben sie in Empfang genommen und geholfen, Übernachtungsmöglichkeiten und Arbeit zu finden.

Klaus-Dieter KottnikPR

Klaus-Dieter Kottnik

Klaus Dieter Kottnik ist Theologe und seit 2017 Vorsitzender des ­Verbandes der Deutschen Evangelischen Bahnhofsmission.
Tim Wegner

Claudia Keller

Claudia Keller ist Chefredakteurin von chrismon. Davor war sie viele Jahre Redakteurin beim "Tagesspiegel" in Berlin.

Wem hilft die Bahnhofsmission heute?

Menschen, die neu in die Stadt kommen und Unterkunft und Ansprechpartner suchen, psychisch kranken Menschen, auch vielen Wohnungslosen. Für 60 Prozent unserer ­Gäs­te ist die Bahnhofsmission der einzige Ort, wo sie sich akzeptiert fühlen.

Kommen auch vermehrt Einsame?

Einsamkeit ist sehr verbreitet in unserer Gesellschaft, das merken auch wir. Etliche Bahnhofsmissionen sind Anlaufstellen für Menschen, die eine Wohnung haben, ein Einkommen, aber niemanden zum Reden. Die Kolleginnen und Kollegen etwa in Halle machen jeden ­Morgen Frühstück für einsame Leute.

"Wer helfen will: einfach anrufen!"

Die Weihnachtstage sind für Alleinstehende oft besonders schwierig.

In großen Städten haben die Bahnhofsmis­sionen über Weihnachten offen, in manchen Bahnhöfen laden sie Heiligabend zum Gottes­dienst und zum gemeinsamen Essen ein. Es kommen an Weihnachten auch oft Menschen, die Kleidung oder eine warme Unterkunft brauchen und weitervermittelt werden ­wollen. Wir sind froh, wenn wir gerade an diesen
Tagen Unterstützung bekommen, auch
durch Sachspenden. In Leipzig hat 2018 jemand Schokoladennikoläuse vorbeigebracht, mit denen wir Menschen eine Freude gemacht haben,
die sonst nichts haben. Wer helfen will: Einfach
bei der Bahnhofsmission anrufen und fragen, was zu tun ist.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.