Szene aus dem Film "Hallelujah"
Hallelujah
Dominique Issermann
Dokus mit Biss und heiligem Klang
Treibjagd im Kruger-Nationalpark und ein Film über einen Song von Leonard Cohen: Die Filmtipps der Woche vom 17. November 2022
17.11.2022

Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song (USA 2021)

Über Leonard Cohen gibt es bereits unzählige Filme. Diese Dokumentation aber wagt etwas Neues. Sie erzählt einzig und allein vom Song "Hallelujah" und schafft es dabei gleichzeitig überraschend gut, die Biografie Cohens zu erfassen. Denn so wechselvoll wie dessen Karriere ist auch die Geschichte des Songs. Zunächst verlief die Präsentation des Songs, von dem Cohen selbst nicht ganz überzeugt war, im Sande. Dann erlangte er durch zig Coverversionen Bekanntheit, ehe er Cohen schließlich zum Ende seiner Karriere noch einmal zu Ruhm verhalf.

© Prokino

Regie und Buch: Daniel Geller, Dayna Goldfine. Mit: Leonard Cohen, Nancy Bacal, Steve Berkowitz, Jeff Buckley, John Cale. Länge: 105 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung.

Black Mambas (Deutschland/Frankreich 2022)

Im Mittelpunkt von Lena Karbes Dokumentarfilm steht der Kruger-Nationalpark in Südafrika. Karbe begleitet dort eine Gruppe junger Frauen, die im Rahmen eines Projektes zu Wildhüterinnen ausgebildet werden, um der illegalen Tierjagd beizukommen. Dabei gelingt eine vielschichtige Auseinandersetzung, die einen erkenntnisreichen und überraschend ambivalenten Bogen spannt: von bildgewaltigen Naturaufnahmen ausgehend über die prekären Verhältnissen der Menschen vor Ort, die dann in der Wilderei Zuflucht suchen, bis hin zu den Frauen, für die das Projekt ein Weg der Emanzipation ist.