Queer und verliebt
2022 Universal Studios
Queer und verliebt
27.10.2022

Bros (USA 2022)

Der schwule Bobby (Billy Eichner) hat gerade eine neue Stelle als Kurator des ersten großen LGBTQ+-Museums in New York angetreten. Feste Beziehungen liegen ihm nicht, doch als er eines Tages Aaron kennenlernt, ist er bereit, seine Bindungsangst aufzugeben. Eine klassische romantische Komödie, verantwortet von Genre-Experten und von einem großen Hollywoodstudio für den Mainstream produziert – das gab es mit einem schwulen Paar im Zentrum noch nie. Funktioniert aber erfreulich gut.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Universal Pictures

Regie: Nicholas Stoller. Buch: Billy Eichner, Nicholas Stoller. Mit: Billy Eichner, Luke Macfarlane, Miss Lawrence, Guy Branum, Ts Madison. Länge: 115 Min. FSK: ab 12 Jahren

Schweigend steht der Wald (Deutschland 2022)

Die Forstpraktikantin Anja (Henriette Confurius) soll im Jahre 1999 in der Oberpfalz ein Waldstück kartieren und kommt einem grausamen Verbrechen auf die Spur, das in die Nazi-Zeit zurückreicht und das hinter einer Mauer des Schweigens versteckt ist. Saralisa Volm hat den Roman von Wolfram Fleischhauer adaptiert und legt ein beeindruckendes Debüt vor, das furios Horror, Krimi und Selbstfindung mischt und mit einem beeindruckenden Schauspielerensemble punktet.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Alpenrepublik

Regie: Saralisa Volm. Buch: Wolfram Fleischhauer (nach seinem Roman). Mit: Henriette Confurius, Noah Saveedra, August Zirner, Robert Stadlober. Länge: 90 Min. FSK: ab 12 Jahren

Rheingold (Deutschland 2022)

Fatih Akin hat die irre Biografie des Gangsta-Rappers Giwar Hajabi alias Xatar "Alles oder Nix" als Mischung aus Geflüchtetendrama, Gangster- und Heistgeschichte verfilmt. Der 1981 im Iran geborene Hajabi und seine Eltern wurden im Irak als Teil der kurdischen Minderheit vom Regime Saddam festgenommen und gelangten später über Paris nach Bonn, wo Hajabi zum stadtbekannten Dealer aufstieg. Später wurde er bekannt durch einen Überfall auf einen Geldtransporter. "Rheingold" ist weniger eine Musikerbiografie als ein episodenhaft daherkommender, augenzwinkernder Gangsterfilm.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Warner Bros. Pictures

Regie und Buch: Fatih Akin. Mit: Emilio Sakraya, Hussein Eliraqui, Doga Gürer, Julia Goldberg, Länge: 140 Min. FSK: ab 16 Jahren

Werner Herzog – Radical Dreamer (Deutschland/USA 2022)

In den letzten Jahren hat der aus Deutschland stammende Filmregisseur Werner Herzog vornehmlich von den USA aus gearbeitet und Dokumentarfilme gedreht. Der durch Arbeiten wie "Aguirre, der Zorn Gottes" oder "Fitzcarraldo" bekannt gewordene Filmemacher ist heute fast so etwas wie ein Pop-Phänomen, er hat im Star Wars-Spin-Off "The Mandalorian" mitgespielt und einer Figur aus den "Simpsons" seine Stimme geliehen. Thomas von Steinaecker hat seine Doku aus Interviews mit Herzog, Archivausschnitten und Prominentenstatements montiert – ein Versuch, der Essenz des Werks auf die Spur zu kommen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Real Fiction Filmverleih

Regie und Buch: Thomas von Steinaecker. Mit: Werner Herzog, Nicole Kidman, Robert Pattinson, Carl Weathers, Chloe Zhao, Wim Wenders, Volker Schlöndorff. Länge: 102 Min. FSK: ohne Angabe

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.