Filmtipps der Woche
Weihnachten im Ausnahmezustand
Fast wie im wahren Leben: Ein Schneesturm legt den Flugverkehr in München lahm, die Passagiere kapern ein Taxi. Woanders gesellen sich zwei alte Damen zum Weihnachtsessen. Die Filmtipps der Woche vom 14. Dezember 2023
Filmszene mit Joachim Krol in '791km'
FMN / Filmverleih
14.12.2023

791 km (D 2023)

Ein Unwetter legt eines Nachts den gesamten Flug- und Bahnverkehr lahm. Vier Fremde hängen in München fest, alle müssen dringend nach Hamburg. Gemeinsam kapern sie das Taxi des brummigen Josef (Joachim Król). Was keine originelle Prämisse ist, funktioniert dank des Schauspielensembles erstaunlich gut. Auf engstem Raum ist alles drin, was die deutsche Gesellschaft aktuell vor Zerreißproben stellt. Die Reisenden poltern erst ruppig aneinander, raufen sich aber letztlich zur Ersatzfamilie zusammen.

© Filmwelt Verleih

Regie: Tobi Baumann. Buch: Gernot Gricksch. Mit: Iris Berben, Joachim Król, Nilam Farooq, Lena Urzendowsky, Ben Münchow. Länge: 103 Minuten FSK: ab 12 Jahre

Eileen (Kanada 2023)

Eine Kleinstadt im Massachusetts der 1960er Jahre. Die introvertierte Eileen (Thomasin McKenzie) arbeitet tagsüber in einer Jugendhaftanstalt, abends ist sie ihrem alkoholkranken, tyrannischen Vater ausgeliefert. Als die glamouröse Rebecca (Anne Hathaway) in ihr Leben tritt, entwickelt Eileen eine Obsession mit brutalen Folgen. William Oldroyds Adaption des gleichnamigen Romans der Kult­Autorin Ottesa Moshfegh wird vor allem von Anne Hathaways Darstellung der mysteriösen Femme Fatale getragen.

englisch © NEON

Regie: William Oldroyd. Buch: Luke Goebel, Ottesa Moshfegh. Mit: Tomasin McKenzie, Anne Hathaway, Shea Whigham, Siobhan Fallon Hogan, Owen Teague, Sam Nivola, William Hill. Länge: 97 Minuten FSK: ohne Angabe

Fast perfekte Weihnachten (Großbritannien/Deutschland 2023)

Voller Hingabe bereitet Ruheständler Vincent das Weihnachtsfest vor, als seine erwachsenen Kinder kurzfristig absagen. Trotzig, spontan und gegen den Willen seiner Frau lädt er zwei einsame, aber auch eigenwillige alte Frauen zu sich ein. Zwischen Apéritif und Diner kommen an der festlich gedeckten Tafel in geschliffen boshaften Dialogen Dinge zur Sprache, bei denen sonst taktvolles Schweigen herrscht. Eine schwarzhumorige Komödie, die ihre bittersüßen Lektionen mit leichtfüßiger Eleganz serviert.

© Splendid Film

Regie: Clément Michel. Buch: Clément Michel und Sidonie Dumas. Mit: Emmanuelle Devos, Franck Dubosc, Danièle Lebrun, Dominique Frot, Danielle Fichaud. Länge: 97 Minuten FSK: ab 6 Jahre

Munch (Großbritannien 2023)

Das bekannteste Werk von Edvard Munch (1863–1944) ist zweifellos "Der Schrei". Insgesamt hat der norwegische Maler aber 30.000 Werke hinterlassen. Inspiriert waren sie oftmals von düsteren Kindheitserinnerungen, Verzweiflung und Neurosen. Henrik Martin Dahlsbakken nähert sich diesem Künstlerleben unkonventionell und addiert Bruchstücke verschiedener Lebensphasen. Vier Darsteller verkörpern den Maler zwischen 21 und 80. Sprunghaft wechselt der Film zwischen Raum und Zeit und verlegt die Handlung teilweise in die Gegenwart. Mit stilistischem Ehrgeiz entsteht so das Porträt eines Mannes in der Dauerkrise.

© Splendid Film

Regie: Henrik Martin Dahlsbakken. Buch: Mattis Herman Nyquist, Gina Cornelia Pedersen, Fredrik Høyer, Eivind Sæther. Mit: Alfred Ekker Strande, Mattis Herman Nyquis, Ola G. Furuseth, Jesper Christensen, Anne Krigsvoll, Anders Baasmo Christiansen, Lisa Carlehed, Thea Lambrechts Vaulen, Gine Cornelia Pedersen. Länge: 104 Minuten FSK: ab 12 Jahre