Krieg Gewehr Stiefel
Krieg Gewehr Stiefel
pixabay.com | LithiumProductions
Massenmörder unter sich
Gleich drei Namen von Bösewichten bestimmen in diesen Tagen die Schlagzeilen der Medien: Russlands Machthaber Wladimir Putin, Weißrusslands Diktator Alexander Lukaschenko und der Feldherr der „Privatarmee“ Wagner, Jewgenij Prigoschin. Alle drei sind verantwortlich für tausende Tote und Millionen Flüchtlinge.
03.07.2023

Einer dieser drei Bösewichte gibt sich jetzt als Friedensengel. Lukaschenko sagt, er habe zwischen Putin und Prigoschin „vermittelt und so Blutvergießen in Russland verhindert“. Lukaschenko will zu Prigoschin gesagt haben, er solle seinen „Marsch der Gerechtigkeit“ nach Moskau beenden, sonst würden seine Soldaten „wie Käfer zerquetscht“. So zumindest soll es Lukaschenko – laut Süddeutscher Zeitung – selbst erzählt haben.

Vielleicht aber war Prigoschin mit seiner Wagner-Truppe in Wirklichkeit auf dem Weg nach Bayreuth zu den Wagnerfestspielen und war zufällig vom Weg abgekommen in Richtung Moskau – wie die TAZ ulkte.  Wer weiß schon so genau, was die drei Gewalt-Fuzzis miteinander und gegeneinander vorhatten und noch vorhaben. Ist das tatsächlich so wichtig wie es in den Medien dargestellt wurde?

Man kann sich leicht vorstellen, wie diese drei „Herren“ am Telefon gegeneinander und miteinander geschimpft und geflucht haben. Wahrscheinlich ist nicht alles zitierfähig oder zitierwürdig. Im russischen Staatsfernsehen hat Putin seinen einstigen Schützling „Verräter“ genannt, worauf in Russland immerhin die Todesstrafe steht. Und dabei war „Verräter“ wohl noch eines der harmlosen Worte, mit denen sich die drei Obergauner gegenseitig gewürdigt haben.

Nach wenigen Stunden Revolte war dann aber alles wieder gut: Prigoschin und seine paar tausend Soldaten bogen ab, der Wagner-Chef durfte ins Exil nach Weißrussland und seine Soldaten wurden höflich eingeladen, sich gegen gutes Geld der offiziellen russischen Armee anzuschließen. Putin und Lukaschenko bleiben im Amt und Prigoschin vielleicht noch eine Zeit lang am Leben. Selten hat die Welt eine solche politische Seifenoper erlebt, möchte man kommentieren, wenn das Schauspiel  nicht so traurig wäre.

Denn der blutige Krieg in der Ukraine geht weiter: Menschen  werden ermordet und verletzt oder müssen fliehen, wertvolle Gebäude werden mutwillig zerstört. Fragt sich jetzt nur noch, wer wen am brutalsten rächt und wer überlebt.

Fast übersehen wird in den westlichen Medien, was Putins Vertrauter Dmitri Trenin in der „Zeit“ sagte: In seiner Verzweiflung könne Putin tatsächlich zur Atombombe greifen. „Es ist wie russisches Roulette mit einer Nuklearkugel im Revolver.“ Es könne dann auch zu Angriffen auf NATO-Gebiet kommen. „Eine solche Schlacht wird höchstwahrscheinlich schnell  nuklear ausgetragen und würde sich schließlich auch auf das Gebiet der USA ausweiten. Ich bin zutiefst besorgt über die Richtung, in die sich der derzeitige Konflikt bewegt. Wenn der Westen den Kurs beibehält, wird er in die Katastrophe geführt.“

Rationale Politik ist derzeit von Moskau kaum zu erwarten. Vielleicht vom Westen?

Permalink

Weil wir alle vor allem wegen unserer wettbewerbsbedingten Wirtschafts- und "Sozial"-Politik in "Entwicklungshilfe" und Waffenlieferungen aktive Massenmörder sind (wieviele Tote über die "friedlichen" Jahrzehnte durch Hunger, Flucht und Krieg???), sind wir es auch aus religiösen Gründen, denn wo nicht nur wettbewerbsbedingt das "Individualbewusstsein" propagiert wird (anstatt geistig-heilendes Selbst- und Massenbewusstsein OHNE ...!!!), da ist die Unwahrheit von/in Dummheit, Heuchelei und Lüge am gleichermaßen bewusstseinsschwachen Werk.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.