Hochwasser-Flut in Deutschland
Sie wollte sterben
Sie hat immer noch Alpträume von der Flutnacht 2021. Maf Räderscheidt wollte nicht mehr leben. Das Wasser hatte ihr Lebenswerk weggerissen. Wie es kam, dass sie jetzt wieder gern lebt. Und malt. Und malt . . .
Portrait MAF Räderscheidt
MAF Räderscheidt bei der Arbeit in ihrem Atelier
Sandra Stein
Tim Wegner
Sandra SteinPrivat
21.03.2024
12Min
Sie hätte nicht gedacht, dass sie es noch mal zurück ins Leben schaffen würde. Denn eigentlich wollte die Malerin und ­Autorin Maf Räder­scheidt sich niederlegen und sterben, nachdem die Flut fast ihr ganzes Lebenswerk weggespült hatte. Das Hochwasser wegen Dauerregens in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 vernichtete nicht nur im engen Ahrtal zahllose Existenzen, sondern
Registrieren und weiterlesen
Werden Sie Teil der chrismon-Community!

Ihre Vorteile:
Sie lesen weiter kostenlos unsere Reportagen, Interviews, Dossiers und vieles mehr

Sie profitieren von unseren kostenlosen Webinaren

Sie erhalten unsere Newsletter „mittendrin“ und „chrismon am Wochenende“

Permalink

Sehr geehrte Damen und Herren,

selten habe ich mich über einen Artikel in Ihrer Zeitschrift so geärgert wie über diesen. Vielleicht, weil ich auch meine Erfahrungen mit dieser Flut gemacht habe (Gebäudeschaden über 100.000€). Das Gefühl der Hilflosigkeit kann ich nachvollziehen, aber warum andere damit belästigen, die es eben nicht nachvollziehen können? Es wird langwierig geschildert, dass die Frau nichts, rein gar nichts getan hat, außer sich zu beklagen und in Selbstmitleid zu versinken. Heul doch, möchte man ihr zurufen, aber das tut sie ja reichlich. Schockstarre ist zwar verständlich, aber nichts, was man anderen mitteilen sollte, geschweige denn stolz darauf sein könnte.
Ja, es war ein erschreckendes Erlebnis für uns alle, und die Erfahrungen, die wir in diesem Zusammenhang mit unseren Mitmenschen gemacht haben, sind höchst unterschiedlich. Ich entnehme vielen Schilderungen, dass Menschen nach der Flut positive Erfahrungen mit der Hilfsbereitschaft anderer gemacht haben. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Wie heißt es doch so schön? Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Mit freundlichen Grüßen,

G. Auge

Permalink

ähnliches habe ich auch erlebt. Meine Sympathie geht aus zu ihr. Ich hatte nur einen kleinen Aufsatz darüber geschrieben, irgendwann viel später, aber diese unerwarteten Wasser ("Reissende Fluten") waren letztlich Auslöser des Umsturzes meines Lebens.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.