Gute Nachrichten - Wie geht es euch jetzt?
Gute Nachrichten - Wie geht es euch jetzt?
Anne-Sophie Stolz
Wie geht es euch jetzt?
Junge Stuttgarter, Kinder in Syrien, engagierte Eltern aus München, Shekiba im Friedensdorf International. Was chrismon berichtete - und was folgte.
Tim Wegner
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
Tim Wegner
Tim Wegner
24.11.2021

Reichlich Fame

"Stuttgart musst du dir leisten können" stand im Juli 2021 über einer chrismon-Reportage über die Mobile Jugendarbeit in Stuttgart. Viele haben danach gespendet – leisten konnten sich die Stuttgarter davon drei Jugendfreizeiten im Sommer. Reichlich Fame bekamen Ammar und Abouda für ihr T-Shirt-Label ­ "du armer nicht mal marke": Sie tourten durch Fernsehen, Radio und Instagram und ver­kauften an die 100 Shirts. Ins T-Shirt-Business steigen jetzt Jüngere ein, weil Ammar und Abouda ihren Realschulabschluss machen. Der irakische Geflüchtete Ibraheem sagte in der chrismon-Story: "Jeder müsste einen haben, der sich für ihn interessiert." Dieser Satz wurde in chrismon gefeiert! Jetzt macht Ibraheem ein Freiwilliges Soziales Jahr als Schulbegleiter. Danach will er Erzieher werden.

Ursula Ott

 

Reichlich Spenden

Die junge Pfarrerin Mathilde Sabbagh bleibt in Syrien und kümmert sich um die vielen allein gelassenen Kinder und Jugendlichen in ihrer Stadt Hassakeh

Was für ein Echo! Im Mai stellten wir Ihnen Mathilde ­Sabbagh vor, die in Syriens umkämpftem Nordosten eine Gemeinde leitet. Wer kann, geht fort von hier. Die junge Pfarrerin bleibt und kümmert sich um die vielen allein gelassenen Kinder und Jugendlichen in ihrer Stadt Hassakeh. Die verbringen ­ihre Nachmittage jetzt in der Gemeinde, lernen Englisch oder spielen Tischtennis, machen Bibelstunden oder feiern Feste. Dafür sammelte das Gustav-Adolf-Werk, das Diasporage­meinden unterstützt, Spenden. Angedacht waren 10 000 Euro. Nach dem chrismon-Bericht trafen über 78 000 Euro ein! Dank Ihrer überwältigenden Hilfe kann das Werk neben Sabbaghs Gemeinde noch weitere Projekte in Syrien fördern, etwa einen Kindergarten und einen Gemeindesaal in Aleppo.

Hanna Lucassen

 

Reichlich Antrieb

Protestaktion gegen den Abriss des Dorfes Lützerath im Rheinischen Braunkohlerevier

Mit ihrer Familie war Beatrix Fuchs die Erste unserer Reihe "Die Bessermacher", in der ­Willi Weitzel bis zum Februarheft ­Menschen vorgestellt hat, die das Klima schützen. Im Interview berichtete sie, wie sie zu Hause Energie spart. Das Thema lässt sie nicht los. Mit anderen Eltern von "Parents for ­Future München" reiste sie mit der Bahn nach ­Lützerath, einem Dorf, das dem Braunkohle­tagebau weichen muss. "Der Anblick tut weh. Aber viel beeindruckender ist der Mut der Menschen, die sich der Zerstörung ent­gegenstellen." Die Gruppe bietet Vorträge und Workshops in der Münchner Nachbarschaft und in Kirchengemeinden an. Themen sind zum Beispiel: Klimaschutz für jedes Alter. Oder Tipps für gute, produktive Gespräche übers Klima.

Nils Husmann

 

Reichlich Mut

Wegen der Taliban aufzuhören, ist keine Option für das Friedensdorf: Gerade sind 27 neue Kinder aus Afghanistan in Deutschland angekommen.

Es war ein Schock, als Afghanistans Hauptstadt Kabul Mitte August an die Taliban fiel. Mitarbeitende des Friedensdorfs International waren gerade vor Ort und konnten mit einem Evakuierungsflug der Bundeswehr außer Landes gebracht werden. Seit über 30 Jahren holt die Hilfsorganisation verletzte Kinder vom Hindukusch nach Deutschland, um sie hier medizinisch zu versorgen. So auch Shekiba. 2020 habe ich sie ­ein Jahr lang immer wieder in ­Oberhausen besucht. Shekiba ist immer noch da, ­eine letzte Operation steht noch aus, bevor sie endlich nach Hause kann. Wegen der ­Taliban aufzuhören, ist keine Option für das Friedensdorf: Gerade sind 27 neue ­Kinder aus Afghanistan in Deutschland ange­kommen.

Michael Güthlein

 

Reichlich Zufall

Bercem, zwölf, leidet an Muskeldystrophie Typ Ullrich

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kind mit einer seltenen Krankheit, die nur eine Handvoll unter einer Million Menschen hat, auf ein anderes Kind mit derselben Diagnose trifft? Genau das ist passiert. Der Artikel über die an Muskeldystrophie Typ Ullrich erkrankte Bercem, zwölf, aus den Bethel-Seiten im Novemberheft erreichte Melissa Müller, Mutter von zwei Kindern mit derselben Erkrankung in Köln. "Ich konnte es kaum glauben", sagt Melissa Müller. Jetzt wollen sich die beiden Mütter treffen und sind total gespannt. "Mich interessiert schon, was da auf mich zukommt im Lauf der Erkrankung", sagt Bercems Mutter Berivan Is. #bethelhältzusammen

Ursula Ott

 

Reichlich Solidarität 

Lesvos Solidarity fördert das Zusammenleben mit Einheimischen, etwa mit Kunstworkshops

Neue Hoffnung auf Lesbos: Nachdem wir im Januar über die Räumung des Flüchtlingscamps Pikpa berichteten, spendeten die chrismon-Leser und Leserinnen rund 34 000 Euro. Die Organisation Lesvos Solidarity, die das Camp betrieb, renoviert nun ein Mietshaus für geflüchtete alleinerziehende Frauen. Sie kümmert sich weiter um die besonders schutzbedürftigen Flüchtlinge, die in Pikpa lebten. Und sie fördert das Zu­sammenleben mit Einheimischen, etwa mit Kunstworkshops. 2021 nahm Gründerin Efi Latsoudi zwei Preise in Deutschland entgegen: den Internationalen Bremer Friedenspreis und den Anita-Augspurg-Preis als "Rebellin gegen den Krieg". Auszeichnungen und Spenden bedeuten Latsoudi sehr viel: "Sie erinnern uns daran, dass wir nicht allein sind."

Hanna Lucassen

Permalink

Eine sorglose Spendergesellschaft.
Ist doch erstaunlich :
Es genügt ein kleiner Aufruf an der richtigen Stelle, und alles ist gut.
Chistlich, sozial, massentauglich ...
Die Austauschbarkeit von Menschen gehört dazu, denn allein die Idee zählt...

Aber selbst die Idee birgt Gefahren in sich, z.B. die T-Shirt Idee :

Ein Witz !
Und für Menschen, die um ihr Überleben kämpfen, reiner Spott !

Sagen wir es so :

Eine genügend für die Idee,
kaum befriedigend für die Umsetzung,
6, unzureichend für das Verständnis der christlichen Idee der Nächstenliebe

Und zudem : Unterstützung von Bequemlichkeit, Trägheit , Verantwortungslosigkeit ( siehe : " ich will mich bei Instagram nicht anmelden )

Aber Schwamm drüber : ein bisschen Spaß muss sein !

Leseempfehlung :

„Theologe besorgt um religiöse Substanz von Gottesdiensten“ (PRO)

P.S. Nähstenliebe unbedingt, aber nicht als Label, und erst recht nicht in eigener Sache !

Permalink

Als langjähriger Leser des beachtlichen Ev. Magazins Chrismon spreche ich ein dankbares Lob aus für den Beitrag „Wie geht es euch jetzt?“ (Ausgabe 12/2021 S. 20/21) mit der erstaunlichen Summe von 78.000.-€ für die Arbeit der Pastorin in Syrien. Wunderbar diese große Summe.
Zum andern begrüße ich den Nachbericht der früheren Projekte mit Dank an die Spender. Das ist eine unverzichtbare und gemeinschaftsfördernde Art der Rechenschaft über anvertraute Gelder. Beim Lesen fühlte ich mich wie in einer großen Gemeinde, die für die Nöte der Menschen in der weiten Welt eintritt.
Solcher Nachbericht mit Dank an die SpenderInnen sollte in Chrismon einen festen Platz erhalten. Mit Dank für Chrismon und seine im christlichen Geist schreibenden RedakteurInnen Hans-Neithardt Hansch

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.