Kirche und Gesellschaft
Stiftung Creative Kirche
Sie haben einen Traum
Martin Luther Kings Lebensgeschichte geht als Chor-Musical auf Tour – mit Tausenden Sängern.
Tim Wegner
12.01.2020

"We shall, we shall
overcome": Einer der bekanntesten Protest
songs der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, gesun­gen von über Tausend Sänge­rinnen und Sängern. Das Chor­musical "Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt" geht auf Tour.

Musical-Solisten spielen wich
tige Etappen im Leben und ­Wirken des schwarzen Baptis­ten­predigers und Bürgerrechtlers King, begleitet von ­einer Big Band: 22 Stücke in einer ­Mischung aus Gospel, Rock’n’ Roll, Soul und Pop. Hinter der Bühne steht der Chor, ganz in Schwarz gekleidet, mit Licht in Szene gesetzt.

Im Februar 2019 feierte das Musi­cal, komponiert von ­Christoph Terbuyken und Hanjo Gäbler, Premiere in Essen, im Juni war es auf dem Kirchentag in Dortmund zu sehen. Vom 11. Januar bis zu Martin Luther Kings Todestag am 4. April gibt es 14 Aufführungen in elf deutschen Städten, unter anderem in Offenburg, Hamburg, Bochum und Bayreuth.

In jeder Stadt setzt sich der Chor aus heimischen Gesangsgruppen neu zusammen – manche haben sich extra für das King-Musical gegründet. 270 Chöre, insgesamt rund 10 000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland haben sich für das Mammutprojekt angemeldet.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.