Der skurrile und humorvolle Bach
Matthias Pabst
27.10.2021

CD-Rezension: Claire Huangci - Bach Toccatas

Toccare kommt aus dem Italienischen und heißt "schlagen" oder "betasten". Abgeleitet von toccare ist die Toccata, ein Instrumentalstück, vor allem für Tasteninstrumente und die Laute, bei dem zwischen kurzen Notenwerten und vollstimmigen Akkorden gewechselt wird. Oft auch improvisiert.

Die wohl berühmteste Toccata wird Johann Sebastian Bach zugeschrieben, die Toccata und Fuge in d-Moll. Unzählige Künstler haben sie gespielt und bearbeitet. Die Toccata kommt vor im Disneyfilm "Fantasia". Sogar der Rapper Eminem zitiert sie. Und sie ist das Auftaktstück auf der neuen CD der US-amerikanischen Pianisten Claire Hunangci - "Bach Toccatas".

Stammt diese Toccata von Bach oder vielleicht doch nicht, weil sie so untypisch ist für ihn? Ins Bach'sche Werkverzeichnis ist sie jedenfalls aufgenommen worden. Claire Huangci hat auf Bach Toccatas weitere sieben Bach-Toccaten eingespielt, zum Beispiel die Bach Toccata in c-Moll. Wie alle anderen ist sie auch in der Weimarer Zeit von Johann Sebastian Bach entstanden, also zwischen 1707 und 1713.

Matthias Pabst

Hans-Gerd Martens

Hans-Gerd Martens ist stellvertretender Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Er ist Jahrgang 1957, geboren in Rastede bei Oldenburg. Studium: Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Publizistik und Journalismus in Münster und Hannover. Danach berufliche Stationen als freier Mitarbeiter beim NDR, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und Redakteur bei medien aktuell (einem Medieninformationsdienst in Hamburg).

In den Toccaten hat Claire Huangci den eher skurrilen, fantasierenden und humorvollen Bach kennengelernt. "Manchmal schwankte mein Körper beim spielen fast wie beim Tanzen und die Musik nahm mein ganzes Wesen ein", so beschrieb sich Claire Huangci selbst, als sie im August 2020 die Toccaten im Sendesaal Bremen aufnahm.

Claire Huangci: Bach Toccatas
Toccaten BWV 910-916 Johann Sebastian Bach
Label: Berlin Classics
Veröffentlichung: 10. September 2021
Preis: 16,99 Euro

Sie trifft die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt

"Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen", so soll es Johann Sebastian Bach mal etwas lapidar gesagt haben. Claire Huangci hält sich daran. Sie trifft die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt - und das virtuos.

Huangci hat chinesische Eltern. Geboren wurde sie 1990 in den USA, in Rochester im Bundesstaaat New York. Studiert hat sie in Philadelphia und auch an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Schon seit 2013 veröffentlicht sie CDs. Die "Bach Toccatas" ist die neueste. Sie sind bei Berlin Classics erschienen. Die Pianistin ist in den kommenden Monaten auch live zu erleben - vor allem in Süddeutschland und der Schweiz.

Produktinfo

Claire Huangci: Bach Toccatas

Toccaten BWV 910-916 Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Label: Berlin Classics
Veröffentlichung: 10. September 2021
Preis: 16,99 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.