Filmtipps - Zeiten des Umbruchs
(L to R) Michael Banks Repeta stars as Paul Graff and Anne Hathaway stars as Esther Graff in Filmtipps - Zeiten des Umbruchs
2022 Focus Features, LLC. / Anne Joyce
Seelenhunger
23.11.2022

Zeiten des Umbruchs (USA 2022)

Der sensible elfjährige Paul (Michael Banks Repeta) wächst bei einer bürgerlichen Familie auf, bei denen die Eltern alles daran setzen, dass aus den Kindern einmal etwas wird. Nur Pauls Großvater Aaron (Anthony Hopkins) hat einen anderen Blick aufs Leben. Als Paul sich mit Johnny (Jaylin Webb), dem einzigen Schwarzen in der Klasse, anfreundet, verbieten seine Eltern ihm den Umgang und schicken ihn auf eine Privatschule. Hier fällt es Paul extrem schwer, sich zurechtzufinden. Mit tollem Ensemble und viel Feingefühl entwirft James Gray ein autobiografisch geprägtes Bild vom Heranwachsen im Queens der 80er Jahre und setzt sich dabei mit Themen wie Rassismus und Konservativismus auseinander, die Amerika auch heute prägen.

© Universal Pictures

Regie und Buch: James Gray. Mit: Michael Banks Repeta, Anne Hathaway, Anthony Hopkins, Jeremy Strong, Jaylin Webb. Länge: 106 Minuten. FSK: ab 12 Jahren

Der anatolische Leopard (Dänemark/Polen/Türkei/Deutschland 2021)

Der einsame und melancholische Fikret (Uğur Polat) leitet seit 22 Jahren den Zoo in Ankara. Als arabische Investoren aus dem Zoo einen Vergnügungspark machen wollen, steht er vor dem beruflichen Aus. Doch solange der Zoo den seltenen anatolischen Leoparden beherbergt, ist er geschützt. Als dieser jedoch stirbt, versucht Fikret seinen Tod zu vertuschen. Stilsicheres Debüt des türkischen Regisseurs Emre Kayis, der die Erwartungen an den Film immer wieder unterwandert und mit seiner Darstellung einer zerrissenen Gesellschaft ganz nah an der Realität der Türkei ist.