Sprachstunde - Folge 8: Resilienz
Lena Gerlach, PR
Podcast "Sprachstunde"
"Resilienz"
Resilienz beschreibt die psychische Widerstandsfähigkeit. Klingt doch gut, oder? Der Hamburger Literaturhauschef Rainer Moritz erklärt in der neuen Folge, was ihn an dem Wort stört
Tim Wegner
09.06.2021

Resilienz bezeichnet in der Psychologie die Widerstandskraft gegen schwere Krisen. Seit Jahren erscheinen immer mehr Ratgeber, die Menschen helfen sollen, resilienter zu werden.

Gunter Glücklich

Rainer Moritz

Rainer Moritz ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Essayist, Übersetzer und Autor zahlreicher Bücher, darunter zuletzt "Als der Ball noch rund war" und "Mein Vater, die Dinge und der Tod".

Sich seelisch stärken, das klingt doch erst einmal gut, oder? Rainer Moritz, chrismon-Kolumnist und Chef des Hamburger Literaturhauses, kann mit diesem Wort nicht viel anfangen. Warum? Und was hat das mit Kohlsuppe zu tun? Das erklärt er chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott in der neuen Folge der Sprachstunde.

Infobox

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.