Sprachstunde - Folge 5: Rasse
Lena Gerlach, PR
Podcast "Sprachstunde"
Warum das Wort "Rasse" im Grundgesetz steht
"Sprachstunde" ist der chrismon-Podcast von Ursula Ott. 20 Minuten, ein Wort, ein Gast. Dieses Mal: Natasha Kelly über "Rasse"
Tim Wegner
28.04.2021

Es gibt keine menschlichen Rassen, das ist wissenschaftlich belegt. Dennoch steht das Wort "Rasse" im Grundgesetz, Artikel 3, Absatz 3:

Natasha KellyPrivat

Natasha Kelly

Dr. Natasha A. Kelly, Jahrgang 1973, ist Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin, Regisseurin, Kuratorin und Autorin. 2018 veröffentlichte sie ihren Debütfilm "Millis Erwachen". Im April 2021 erschien ihr Buch "Rassismus. Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen!" Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Bündnis 90/Die Grünen fordern seit einiger Zeit, das Wort aus dem Grundgesetz zu streichen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) wird wohl noch dieses Jahr im Bundestag diskutiert.

"Der Vorstoß macht keinen Sinn", sagt die schwarze Soziologin und Autorin Natasha A. Kelly in der neuen Folge der "Sprachstunde" mit Ursula Ott. Sie erklärt, warum der Begriff zwar problematisch, aber auch wichtig ist, um Menschen vor Diskriminierung zu schützen.

Infobox

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.

Permalink

Rasse ist ein menschenUNwürdig-intrigantes Wort der illusionären/bewusstseinsbetäubenden Konfusion des nun "freiheitlichen" Wettbewerbs und der dazugehörigen Symptomatik in "gesundem" Konkurrenzdenken, der "Individualbewusst"-egozentrierten Welt- und "Werteordnung" von/zu "Wer soll das bezahlen?", der unternehmerischen Abwägungen von/zu "Arbeit macht frei", des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes des imperialistisch-faschistischen Erbensystems auf stets systemrationaler Schuld- und Sündenbocksuche im "Recht des Stärkeren".

Und ja, es sollte MIT EINER GRUNDSÄTZLICH IM SINNE UNSERES URSPRUNGS BEFRIEDENDEN KOMMUNIKATION zu einem Gemeinschaftseigentum "wie im Himmel all so auf Erden" verschwinden!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.