Tage in einem Luftschutzbunker werde ich nie vergessen
Tamriko Sholi
"Sie könnten meinen Sohn und mich direkt im Auto erschießen"
Heute möchte ich die Erinnerungen der Ukrainer teilen. Über das, was sie in diesen schrecklichen 500 Tagen des Großen Krieges erlebt haben.
privat
11.07.2023

Der 8. Juli 2023: 500 Tage lang sind jetzt vergangen, seit der Invasion der russischen Truppen in die Ukraine. In dieser Zeit habe ich viele schreckliche Momente und Emotionen erlebt. Der schwerste Moment war, als ich meine Mutter zum Abschied umarmte und dachte, dass dies das letzte Mal sein könnte. Heute möchte ich die Erinnerungen anderer Ukrainer*innen teilen. Über das, was sie in diesen 500 Tagen des Großen Krieges** erlebt haben.

*
"Die Wehen begannen am Morgen des 24. Februar. Es sollte die Ärztin zu uns nach Hause kommen, das haben wir vorher abgesprochen. Aber sie konnte nicht kommen, weil sie im Keller saß und sich vor den Bomben versteckte. Wir konnten auch nicht in anderen Krankenhaus gehen. Überall waren Explosionen zu hören, eine Sirene heulte laut, bei mir kamen die Wehen und ich schrie und versuchte, die Explosionsgeräusche zu unterdrücken. Meinem Mann gelang es, über Skype eine Ärztin zu vernetzen. Und so wurde mein Sohn geboren. Ich werde ihnen nie verzeihen, dass der glücklichste Tag meines Lebens auch der schlimmste war", Ilona, Butscha

*
"Für uns begann der Krieg fast sofort. Die kleine Stadt Irpin, deren Foto sich dann in der ganzen Welt verbreitete, wurde zur Grenze vor Kiew, zum Hauptziel der Russen. Am ersten Tag verstanden wir noch nicht ganz, was los war, und am zweiten verließen wir den Keller fast nicht mehr. Dort verbrachten wir auch die Nacht, sitzend auf Stühlen, in warmen Jacken und Stiefeln. Daneben lag jeweils ein Rucksack mit Dokumenten, Medikamenten sowie etwas Essen und Wasser. Wir waren zu zehnt: ich, mein achtjähriger Sohn, die Eltern meines Mannes, seine Schwester, Urgroßmutter, Verwandte und ein Hund.
Wir befanden uns eingeklemmt zwischen Gostomel, wo vom ersten Tag an hartnäckige Kämpfe um einen Militärflugplatz tobten, Bucha, von wo aus Panzer einfach in Kolonnen auf uns zustürmten, und Kiew, das bereits von unserer Armee verteidigt wurde. Jeden Morgen nach einer weiteren schlaflosen Nacht wurde mir klar, dass ich gehen musste, sonst sterben wir. In den benachbarten Straßen brannten Häuser, hinter den Nachbarn brannten Gemüsegärten, es gab schwarzen Rauch und überall gab es ununterbrochene Explosionen. Es scheint, dass alle meine Freunde, die Klassenkameraden meines Sohnes mit ihren Familien, die Stadt bereits verlassen hatten. Aber ich wusste nicht wie, denn wir waren von allen Seiten umzingelt und mussten eigentlich los, um die Russen zu treffen. Das heißt, wir könnten getötet oder gefangen genommen werden.
Und am sechsten Tag, als es fast keine mobile Kommunikation und kein Internet mehr gab, schrieb mir ein Freund, dass in 15 Minuten eine Kolonne von der Kirche wegziehen würde. Sie wussten, wie man rauskommt und ich könnte  mich ihnen anschließen. Ich flog aus dem Keller, rannte zu meiner Schwiegermutter und sagte, dass ich das Kind rausbringen würde, weil dies vielleicht unsere einzige und letzte Chance sei. Jeder war sich sicher, dass es wie ein Selbstmord aussah, denn die Russen schossen auf die Autos, auch wenn „Kinder“ darauf geschrieben oder ein rotes Kreuz darauf gemalt war. Aber ich sagte, wenn ich es versuche und wir Erfolg haben, wird mein Kind am Leben bleiben, und wenn nicht, dann sind wir auf jeden Fall am Ende.
Wir warfen schnell Sachen ins Auto, umarmten alle und rasten los. Zum ersten Mal in meinem Leben fuhr ich 13 Stunden hinter dem Lenkrad. Alleine. Ohne Stopps. Und ich weinte die ganze Zeit. Die ganzen 13 Stunden fuhr ich mit dem Gedanken, dass ich meine Verwandten niemals, NIEMALS sehen könnte. Dass mein Sohn Mischa seine Großeltern zum letzten Mal umarmte und seine 95-jährige Urgroßmutter nie wieder sehen wird, weil sie alle getötet werden, wenn nicht durch „Hagel“, dann durch eine Fliegerbombe, die gestern abgeworfen wurde in einem Nachbarblock.
Dennoch verließ unsere ganze Familie am 10. Kriegstag das Haus. Als es schon kein Licht, kein Wasser, keine Kommunikation gab. Dann war es schon unmöglich, mit dem Auto wegzukommen, also rannten sie nachts in den Wald, sie rollten meine Urgroßmutter in einer Schubkarre, sie trafen auf unsere Militärs und die brachten meine Familie nach Kiew.
Ich träume immer noch sehr oft von dieser Straße. Wie ich ganz alleine fahre, in völliger Dunkelheit, keine Autos auf der Autobahn, keine einzige Laterne, Schnee schlägt auf die Windschutzscheibe, meine Augen können kaum etwas sehen, aber ich verstehe, dass ich dorthin muss, denn wenn ich anhalte, dann sind wir fertig. Und ich fahre weiter, ich sehe nichts als verhassten Schnee und ich weine, weine, weine..."  Julia, Irpin

*
"Die schrecklichste Erinnerung ist die Nacht des 15. Oktober. Wir wurden täglich bombardiert, weil die Front nur wenige Kilometer entfernt ist, aber in dieser Nacht richtete die Bomben  entlang meiner Straße zu den nächsten Gebäuden. Das Haus hüpfte, Ohren bewegten sich, Fenstern flog. Über 20 Raketen in einer Nacht. Sie können sich nicht einmal vorstellen, wie beängstigend es ist. Meine Familie besteht aus zwei sesshaften älteren Menschen mit Behinderungen und alten Katzen. Ich habe keine Gelegenheit, sie in Bombshelter zu ziehen, und der Sirenenalarm kam damals nur nach den Explosionen. In dieser Nacht starb ich geistig. Und immer noch nicht am Leben" Anna, Charkiw

*
"Der schwierigste Moment einer umfassenden Invasion war für mich der Neujahrszeitraum 2023. Der Klang der Explosionen, buchstäblich direkt vor unseren Fenstern, machten mir Angst. Entwarnungsmeldungen waren höchst willkommen. Am schlimmsten war, dass ich mich am 1. Januar nicht wie meine Freunde aus anderen Ländern über das neue Jahr freuen konnte. Ich war in der Hauptstadt der Ukraine und zitterte vor Angst, dass ich 2023 nicht aufwachen würde. Dann kam mir zum ersten Mal überhaupt der Gedanke, wegzulaufen, und ich bestrafte mich selbst dafür, weil ich mein Land nicht verlassen wollte". Anastasia, Kyiw

*
"Vor 500 Tagen habe ich Clusterraketen nicht von Bayraktars unterschieden, ich dachte, dass Drohnen genau das sind, mit wem man schöne Aussichten fotografiert, und ein geschlossener Himmel ein Synonym für Covid ist. Vor 500 Tagen war das Geräusch von Feuerwerk oder Donner nur ein Geräusch. Vor 500 Tagen wusste ich nicht, wie es ist, wenn man nicht mehr aufwachen kann, wenn man im eigenen Haus zu Bett geht. Vor 500 Tagen dachte ich, man könne alles jedem erklären. Aber zwischen jedem, dem du etwas erklären willst, und dir liegen 500 Tage, die er nicht hatte" Nastya, Kyiw

PS: Wir in der Ukraine unterscheiden zwischen dem "Krieg" mit Russland, der begann 2014; und dem "Großen Krieg", der begann mit dem Überfall am 24. Februar 2022

 

Permalink

Zeitzeugen von Putin und Prigoschin sind wir jetzt. VERHANDLUNGEN!!! Wo bleibt die Verantwortungs-Reaktion der 29 Schreiber des Offenen Briefes, der 500.000 Nachunterschreiber und der EKD mit ihrem Zustimmungs-Lauten? Wäre Scholz gefolgt, wäre Putin vielleicht an seinen "Lachsalven" gestorben. Haben sich jetzt alle verkrochen? Sich für Unsinn bzw. Irrationalitäten zu verantworten, ist unserer linksintellektuellen Elite nicht gegeben und nicht zu erwarten. Aber zumindest bei den Angehörigen der Opfern des Absturzes wäre es angebracht. Zu makaber?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.