Gewinner der Publikumspreise stehen fest
chrismon
Gewinner der Publikumspreise stehen fest
183 Projekte haben sich beworben, über 400.000 Stimmen wurden abgegeben. Das sind die Sieger des chrismon-Gemeindewettbewerbs 2021.
26.03.2021

Fantastische 425.686 Stimmen wurden in der Qualifikation bei der Publikumswahl für 183 Gemeindeprojekte abgegeben. Die Finalrunde war hoch spannend, und nun stehen von den zwölf Favoriten die Gewinner fest:

Der Gemeinde Ev. Stadtjugendpfarramt Gießen ist es gelungen, mit ihrem Projekt Junge Kirche Gießen den mit 2.000 Euro Preisgeld dotierten ersten Platz der Publikumswahl zu erreichen. Ein bunter Ort soll entstehen, an dem jede und jeder willkommen ist und junge Menschen ihren Glauben authentisch feiern können.

Dicht gefolgt wählte das Publikum auf Platz zwei (1.500 Euro) eine weitere Einreichung in der Kategorie Jugend: Die Evangelische Kirchengemeinde Nikodemuskirche Bayreuth wird die Fördergelder für ihr Projekt kids-Treff Neue Heimat verwenden und eine überdachte Fahrradwerkstatt einrichten.

Platz drei (1.000 Euro) ging an die Ev. Christuskirchengemeinde Bad Vilbel mit ihrem Projekt Indienpartnerschaften: In ihrer Partnergemeinde Christchurch in Amritsar entsteht – angeregt durch die hiesige Kita-Arbeit - eine Kinderkrippe.

Die Plätze vier bis zehn (je 500 Euro) sind von folgenden Gemeinden mit ihren vielseitigen Projekten belegt:

• Christuskirche Othmarschen, Gelebte Gemeinschaft unter freiem Himmel
  • Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach/Taunus, Kinder-Videogottesdienst mit Jammerlappen&Co.
  • Evang. Apostelkirche Oberhausen-Tackenberg, Apo-Förderverein
  • Evang.-luth. Kirchgemeinde Zeulenroda, Abendmusik vom Kirchturm
  • Kirchgemeinden im Striegistal, Tagesimpulse
  • Evangelische Kirchengemeinde Pleidelsheim, Mauritius.Media
  • Ev. Christuskirchengemeinde Dieringhausen, Konfirmanden Wochenende

Alle Infos zu den zehn Preisträgern der Publikumswahl finden Sie hier.

Wir gratulieren den Publikumspreisträgern und drücken allen 183 Teilnehmern des Wettbewerbs die Daumen. Denn nun tagt die Jury und prämiert unter allen teilnehmenden Gemeinden sieben Preisträger mit insgesamt 14.000 Euro – unabhängig von der Publikumswahl. Die Jurypreise werden in den thematischen Kategorien vergeben, je Kategorie erhält ein Preisträger den Jurypreis in Höhe von 2.000 Euro. Die sieben thematischen Kategorien für die Projekte lauten "Besonderer Gottesdienst", "Diakonie", "Verantwortung in der Einen Welt", "Jugend", "Musik", "Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising", sowie "Kirchenrenovierung".

Die Gewinner der Jurypreise werden Mitte Juni bekannt gegeben.

Die Preisgelder des Wettbewerbs chrismon Gemeinde 2021 werden von unseren Partnern KD Bank – Bank für Diakonie und Kirche, Gustav-Adolf-Werk, Brot für die Welt sowie Gemeindebrief – Das Magazin für Öffentlichkeit gefördert.

Infobox

Jurymitglieder

• Arnd Brummer, geschäftsführender Herausgeber von chrismon
  • Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
  • Enno Haaks, Pfarrer und Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, Diasporawerk der EKD
  • Jürgen Hammelehle, Referatsleiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei Brot für die Welt
  • Stefan Lotz, Verantwortlicher Redakteur von Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit
  • Elke König, Präsidiumsmitglied der EKD-Synode
  • Annette Lapp, Pastorin in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.