Titanen on Tour - Pferdetreck
SIERAKOW (Ziel) 27.07.2018 - Polen Bevölkerung von Sierakow und Teilnehmer des Trecks mit Priester Helmut Kautz unter der 1871er Friedenseiche.
Titanen on Tour
Sie haben abgestimmt!
161 Gemeinden haben beim chrismon Gemeindewettbewerb 2019 mitgemacht, jetzt stehen die Sieger der Publikumspreise fest.
09.04.2019

Die Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim hat den mit 2000 Euro dotierten Publikumspreis beim Wettbewerb "chrismon Gemeinde 2019" gewonnen. Fast 11.000 Stimmen hat sie für ihr Projekt "Jugendzentrum PHOENIX" eingesammelt - bei nur knapp 6.500 Einwohnern. Dieses herausragende Ergebnis zeigt, wie es auch einer kleinen Gemeinde gelingen kann, um Unterstützung für ihre Projekte zu werben: unter Nutzung aller Kanäle, von der Kanzel über die Gemeindewebsite bis zur Facebookseite.

Auf Platz 2 (1.000 Euro) wählte das Publikum die Junge Kirche Berlin mit ihrem Projekt "Verschönere deine JKB". Platz 3 (500 Euro) ging an den Pfarrbereich Brück für ihre "Pferdeglockenfriedensfahrt von Brück nach Weliki Nowgorod".

30 Projekte für die Jurypreise nominiert

Das Publikum hat aus allen 161 teilnehmenden Gemeinden 30 Projekte für die Jurypreise nominiert. Nun tagt die Jury, um die 13 Gewinner der Förderpreise im Wert von insgesamt 21.500 Euro auszuwählen. Die Preisgelder der Jury- und Kategoriepreise stellen die Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank und das Gustav-Adolf-Werk bereit. Zusätzlich haben alle Teilnehmer erstmals die Chance auf den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis "Weltweit helfen". Diesen stellt das Hilfswerk Brot für die Welt anlässlich seines 60-jährigen Bestehens zur Verfügung. Die Gewinner werden Mitte Mai bekannt gegeben.

Die Mitglieder der Jury sind:

• Arnd Brummer, geschäftsführender Herausgeber von chrismon
  • Enno Haaks, Pfarrer und Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, Diasporawerk der EKD
  • Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
  • Jürgen Hammelehle, Referatsleiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei Brot für die Welt
  • Elke König, Leiterin des Studienseminars Greifswald, Regionalbereichsleiterin im Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern und Präsidiumsmitglied der EKD-Synode
  • Annette Lapp, Pastorin in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Mehr zum Wettbewerb mit seinen vielfältigen Gemeindeprojekten, bei dem alleine in diesem Jahr wieder über 180.000 Stimmen abgegeben wurden, finden Sie unter: www.chrismongemeinde.de

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.