Jessika Michel,
Jessika Michel,
Privat
"Bei Mode können alle mitreden"
Mit zwei Jahren erkrankte Jessika Michel an Rheuma. Als Folge der Krankheit ist sie heute kleinwüchsig. Auf ihren Youtube- und Instagram-­Kanälen "Jey Heart" spricht sie über Mode, Make-up und ihr Leben mit Behinderung.
14.01.2020

chrismon: Modetipps und Videos über Rheuma – wie geht das auf Youtube zusammen?

Jessika Michel: Mode ist eine meiner Leidenschaften. Ich lege viel Wert auf mein Aus­sehen. Für mich als kleinwüchsige Person ist es eine Schnitzeljagd, die richtige Kleidung zu finden. Irgendwann habe ich meinen Channel "Jey Heart" gestartet. Ich gehe meiner Leidenschaft nach und kläre über meine Erkrankung auf. Das ist für mich kein Widerspruch.

Jessika MichelPrivat

Jessika Michel

Jessika Michel, Jahrgang 1995, ist Influencerin auf Youtube und Instagram.

In einem Video packen Sie Ihren Apothekeneinkauf aus. Sie brauchen viele Medikamente. 

Ja, aber im Fokus steht die Mode. Ich möchte nicht permanent über Rheuma sprechen. Das grenzt ja andere aus, die damit nichts zu tun haben. Bei Fashion können alle mitreden.

Wie thematisieren Menschen in sozialen ­Medien Inklusion?

Ich finde, dass viele zu sehr auf ihre persönliche Leidensgeschichte gucken – egal ob behindert oder nicht. Sie erzählen öffentlich von ihren Problemen, aber verstehen nicht, dass das die Situation an sich nicht ändern kann. Denn noch immer lesen zu wenige einflussreiche Personen, die tatsächlich etwas verbessern könnten, diese Geschichten. Natürlich soll man darüber schreiben, wo es Probleme gibt, aber noch wichtiger wäre es, einander zuzuhören.

Was können wir alle für mehr Inklusion tun? 

Sie stärker in die Politik einbringen, an Schulen gehen und über die Situation und Anliegen von behinderten Menschen aufklären. Ich spiele in der Theatergruppe "Juckreiz" auch in Stücken über Inklusion mit. Ich will zeigen, dass es alle möglichen Typen von Menschen gibt und dass es okay ist, wie man ist.

Ihr Modetipp für den Winter?

Kuschelig warm, aber nicht zu eng.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.