Adventskalender 'Stille Post'
Adventskalender 'Stille Post'
PR
Adventsmenschen sehen die Dinge in einem anderen Licht
Susanne Niemeyer und Matthias Lemme haben einen Adventskalender zum Verschicken entwickelt: Aus Postkarten.
Tim Wegner
19.11.2018

chrismon: Frau Niemeyer, warum Postkarten?

Susanne Niemeyer: Die Weihnachtsbotschaft bedeutet, Liebe weiterzu­geben. Mit den Postkarten kann man das tun und Adventsgrüße schicken an beste Freunde, ferne Verwandte oder fast vergessene Bekannte. Tag für Tag und nicht erst kurz vor Heilig­abend, wenn es stressig wird.

Susanne NiemeyerPrivat

Susanne Niemeyer

Susanne Niemeyer, geb. 1972, ist freie Autorin, Kolumnistin und Bloggerin. Vorher war sie viele Jahre Redakteurin bei »Andere Zeiten«. Auf ihren kreativen Schreibreisen nach Schweden, Sizilien oder in die Alpen sammelt sie neue Ideen und inspiriert dazu, eigene Geschichten zu schreiben. Sie lebt und schreibt in Hamburg. In der edition chrismon zuletzt von ihr erschienen: "Fliegen lernen. Engelsgeschichten aus der Bibel"  
Matthias LemmePrivat

Matthias Lemme

Matthias Lemme, Jahrgang 1977, hat über Umwege Theologie studiert. Er ist Autor, Geschichtensucher und von Herzen gerne Pastor in Hamburg-Altona. Mit Frau, Kindern und Hühnern lebt er zwischen Bahnhof und Elbe. Mit der Autorin Susanne Niemeyer, die gleich nebenan wohnt, ist u.a. ein Hausbuch entstanden ("Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt") sowie ein Roman über Jesus, der unverhofft im Norden Deutschlands aufkreuzt und ein paar entscheidende Dinge gerade ruckt. ("Große Freiheit. Die Geschichte des Wasserwandlers")  

Die siebte Postkarte ist ein kritischer Brief an den Kitsch. Geht Weihnachten ohne Kitsch?

Wir wollen Orangenpunsch und Räuchermännchen. Wir lassen uns anstecken von der Ungeduld der Kinder. Wir suchen das Wunder. Weihnachten ist nicht ohne Gefühl denkbar, aber Kitsch und Weihnachten schließen sich eigentlich aus. Weihnachten birgt ein Geheimnis, Kitsch nicht. Kitsch bietet nur eine einzige Lesart der Wirklichkeit, nämlich Beschaulichkeit.

Drückt Kitsch nicht auch Sehnsucht aus?

Weihnachten erzählt von der Sehnsucht, dass alles gut wird: Obdachlose Eltern bekommen ein Kind in einem Stall, und trotzdem ist in ­diesem ­Moment alles gut. Das ist das Gegenteil von Kitsch. Wir glauben, diese ­Geschichte geht weiter. Alle Jahre neu. Und zusammen sind wir dabei.

Auf einigen Postkarten ist von ­Engeln die Rede. Was sind Engel?

Engel sind Worte mit Flügeln. Jeder kann zum Engel werden. Es geht um die Botschaft, die kann auch eine Liedzeile sein oder ein Graffito an der Wand, das mich berührt.

Susanne Niemeyer, Matthias Lemme: Stille Post. edition chrismon 2018, Spiralbindung, 23 x 13 cm, 9,95 Euro im chrismonshop

Das Klischee geht so: Frauen mutieren an Weihnachten zu Bastelfetischistinnen, Männer sind ­Stimmungsmuffel. Ist da was dran?

Ja, das haben Matthias Lemme und ich bei uns selbst gemerkt, als wir den Kalender geschrieben haben. Obwohl wir uns beide für emanzipiert halten.

Warum ist das so?

In unserem Kalender suchen wir nach einer Antwort, indem wir ein paar Mal jeweils aus Männer- und Frauen­sicht schreiben. Das ist spannend – weil es Aha-Momente gibt. Vielleicht ist schon viel gewonnen, wenn man versteht, wie der andere denkt.

 

 

Produktinfo

Susanne Niemeyer, Matthias Lemme: 
Stille Post. edition 
chrismon 2018, 
Spiralbindung, 23 x 13 cm, 
9,95 Euro. Im chrismonshop ist der Kalender leider schon nicht mehr lieferbar, probieren Sie es am besten direkt bei Hugendubel

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.