See und Hafen
Die Schönheit der Vergänglichkeit
Tim Wegner
19.07.2022

"Mit einem Bein noch in der Elbe, mit dem anderen schon im Meer ...", lautet eine Textzeile in einem Chanson der Hamburger Musikgruppe "Hafennacht". Und es ist genau diese Mischung aus Fernweh und Nähe, die die Fotoausstellung "See und Hafen" in der Hamburger Katharinenkirche bestimmt.

Große Abzüge hängen im Kirchenschiff verteilt, perfekt eingepasst in die historische Architektur der Rundbögen, Pfeiler und Fenster. Ein Wrack oder eine Schiffsschraube, ein Hafenarbeiter oder eine Lagerhalle – die Fotos sind das Best-of von vier Hamburger Fotografen, die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Schiffe und Schifffahrt befassen, von der Ästhetik einer Ankerkette bis zu den gar nicht romantischen Arbeitsbedingungen auf einem riesigen Containerschiff.

Es geht um den Wandel des Hamburger Hafens vom Ort für Stückgutfrachter hin zu einem der weltweit größten Containerhäfen, es geht um die Menschen, die dort arbeiten, um die Schiffe und ihre Vergänglichkeit.

Hamburgs "Kirche der Seefahrt", die Katharinenkirche, gelegen am Übergang zwischen City und Elbe, direkt beim Unesco-Weltkulturerbe Speicherstadt, bietet den perfekten Rahmen für diese so außergewöhnliche Ausstellung. Ein echter Reisetipp.

Infos:
See und Hafen. Eine Ausstellung über die Schifffahrt, die Vergänglichkeit und den ganzen Rest. Von Thomas Hampel, Heinz-Joachim Hettchen, Manfred Stempels und Manfred Wigger. Täglich 11–17 Uhr, Eintritt frei, St.-Katharinen-Kirche, Hamburg, bis 14. August.