An Demenz erkrankter Opa bekommt von Enkelin die Zähne geputzt.
© Warner Bros.
01.10.2015

Honig im Kopf erzählt die Geschichte der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda (Emma Schweiger) und ihrem Großvater Amandus (Dieter Hallervorden). Das humorvolle, geschätzte Familienoberhaupt wird zunehmend vergesslich und kommt mit dem alltäglichen Leben im Hause seines Sohnes Niko (Til Schweiger) nicht mehr alleine klar. Obwohl es Niko das Herz bricht, muss er bald einsehen, dass für Amandus der Weg in ein Heim unausweichlich ist. Doch Tilda will sich auf keinen Fall damit abfinden. Kurzerhand entführt sie ihren Großvater auf eine erlebnisreiche und unvergessliche Reise, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Noch einmal Venedig sehen!

Schweiger macht Familienfilme – für die ganze Familie und mit familiären Themen. Und er lässt sich immer mal die Schau stehlen, von Nora Tschirner in den »Ohren«-Filmen, von seiner Tochter Emma oder im neuen Film von Dieter Hallervorden. Der erlebt momentan so etwas wie ein Comeback, in Filmen wie Jos Stellings Das Mädchen und der Tod (2012) oder Sein letztes Rennen (2013). Und der Amandus, den er in Honig im Kopf spielt, ist eine Paraderolle für ihn, schwankend zwischen leisem Witz und tiefer Tragik. Denn der ehemalige Landarzt Amandus, der Vater von Niko (Schweiger), hat Alzheimer. Das macht der Film schon in den ersten Szenen deutlich, wenn Amandus seine verstorbene Frau bei ihrer Trauerfeier mit falschem Namen nennt oder über ihre Brüste spricht.

Die Krankheit hat anfangs noch ihren anarchistischen Charme. Aber dann wird für Niko und seine Frau Sarah (Jeanette Hain) schnell klar, dass Amandus nicht mehr allein blieben kann. Sie nehmen ihn bei sich auf – worüber sich aber wirklich nur ihre Tochter Tilda (Emma Schweiger) freut. Beim Einzug in das mondäne Schloss der Familie richtet Amandus erst einmal die Nobelkarosse davor zugrunde – das gehört wahrscheinlich zu den Standards deutscher Komödien. Aber in der Beschreibung von Amandus' Krankheit bleibt Schweiger erstaunlich feinfühlig, auch wenn er wirklich extreme Begleitumstände des Leidens – wie Aggressivität – ausspart. Man merkt aber trotz des Charmes, den Amandus noch besitzt, wie er auch immer schwieriger zu kontrollieren ist, welche Belastung er bedeutet. In seinen »Didi«-Rollen glänzte Hallervorden mit einer Naivität, die eine quasi subversive Wirkung hatte, in Honig im Kopf gelingt es ihm, auch die innere Leere seiner Figur zu transportieren. Wie es sich denn anfühle, wenn man alles vergisst, fragt Tilda ihn einmal. »Wie Honig im Kopf«, sagt er.

Nach einer zersägten Gartenhecke und einem gerade noch verhinderten Brand wird Niko und Sarah klar, dass Amandus professioneller Pflege bedarf. Nur Tilda ist anderer Meinung und »entführt« Amandus nach Venedig, in die Stadt, von der der Opa immer in seinen lichten Momenten erzählte. Da wird aus Honig im Kopf ein Roadmovie quer über die Alpen und schließlich sogar ein Märchen. Seinen Charme allerdings verliert der Film dadurch nicht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.