Wo ist Anne Frank
Wo ist Anne Frank
Kinofreund
Kindheitserinnerungen
23.02.2023

Wo ist Anne Frank (Belgien/Luxemburg/Frankreich/Niederlande/Israel 2021)

Ari Folman wählt für seine Auseinandersetzung mit Anne Frank und ihrem weltberühmten Tagebuch eine neue Perspektive. Er erweckt Kitty, die imaginierte Gesprächspartnerin von Anne, zum Leben. Die 13-Jährige findet sich auf einmal im Amsterdam der Gegenwart wieder und macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Dabei stößt sie auf eine routinierte Erinnerungskultur, die der echten Auseinandersetzung mit dem Vermächtnis wenig Raum gibt. Damit stößt der Film die Diskussion um die richtige Form des Gedenkens neu an.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Farbfilm Verleih

Regie und Buch: Ari Folman. Stimmen (OV): Emily Carey, Michael Maloney, Sebastian Croft, Ruby Stokes. Länge: 99 Min. FSK: ab 6 Jahren

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (Deutschland 2023)

Joachim (Arsseni Bultmann) wächst als jüngster Sohn eines Psychiatrie-Direktors auf. Der Kontakt zu den Patienten gehört zum Alltag von Joachim und eigentlich mag er diese auch lieber als seine eigenen Geschwister, die ihn manchmal zur Weißglut treiben, während die Mutter (Laura Tonke) bürgerliche Sehnsüchte umtreiben und der Vater (Devid Striesow) seine eigenen Wege geht. Und während Joachim erwachsen wird, bekommt seine heile Welt, die ja doch eigentlich nie richtig heile war, immer mehr Risse. Verfilmung von Joachim Meyerhofs gleichnamigem autobiographischem Roman und Porträt einer sehr speziellen Jugend.

© Warner Bros. Pictures

Regie und Buch: Sonja Heiss. Mit: Laura Tonke, Devid Striesow, Leslie Murphy, Arsseni Bultmann. Länge: 116 Min. FSK: ab 12 Jahren

What’s Love Got to Do with It? (Großbritannien 2022)

"Ich heirate" eröffnet der Pakistaner Kazim (Shazad Latif) seiner Kindheitsfreundin Zoe (Lily James), um kurz danach zu erklären, dass es eine arrangierte Ehe in alter Familientradition sein soll. Zunächst fassungslos, beschließt die Filmemacherin Zoe, die selber sehnsüchtig auf einen echten Mr. Right wartet, Kazim mit der Kamera bei der Partnerwahl zu begleiten. Der Beginn einer für beide turbulenten Reise. Lustvoll und ohne Vorurteile entwirft die Culture-Clash-Komödie eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Traditionen und Vorstellungen von Liebe.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

Regie: Shekhar Kapur. Buch: Jemima Khan. Mit: Lily James, Shazad Latif, Emma Thompson, Sajal Aly, Shabana Azmi. Länge: 108 Min. FSK: ab 6 Jahren

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.