Final Cut of the Dead
Final Cut of the Dead
Weltkino / Lisa Retaine
Nichts ist wie es scheint
16.02.2023

Final Cut of the Dead (Frankreich 2022)

Am Set eines Low-Budget-Zombiefilms liegen die Nerven blank. Es herrschen chaotische Produktionsbedingungen. Und dann tauchen auch noch echte Untote auf. Der oscarprämierte Regisseur Michel Hazanavicius ("The Artist") hat ein Remake des japanischen Überraschungshits "One Cut of the Dead" gedreht. Auch "Final Cut" hat einen gewissen Low-Budget-Charme und macht sich über seine eigene Erzählstruktur lustig. Eine Liebeserklärung an das Kinoerlebnis wie an das Filmemachen auf eine ganz spezielle Art.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Weltkino

Regie und Buch: Michel Hazanavicius. Mit: Romain Duris, Bérénice Bejo, Finnegan Oldfield, Matilda Lutz, Grégory Gadebois. Länge: 110 Min. FSK: ab 16 Jahren

Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub (Frankreich 2022)

Nachdem der schrullige Neurentner Thierry (Jacques Gamblin) von seiner Frau (Pascale Arbillot) eröffnet bekommt, dass sie die Scheidung will, überredet er sie und seine erwachsenen Kinder, noch einen letzten gemeinsamen Urlaub in Griechenland zu verbringen. Hier hatten sie als junge Familie einst einen unvergesslichen Urlaub verbracht - und insgeheim hofft Thierry natürlich seine Frau dadurch zurückzuerobern. Doch weil die Familie eben nicht mehr dieselbe ist, entwickelt sich eine chaotisch melancholische Komödie, die beherzt mit der romantischen Überhöhung von Urlaubserinnerungen spielt.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Happy Entertainment

Regie und Buch: François Uzan. Mit: Jacques Gamblin, Pascale Arbillot, Pablo Pauly, Agnès Hurstel, Ludovik. Länge: 95 Min. FSK: ab 12 Jahren

Bigger Than Us (Frankreich 2021)

Melati Wijsen wurde als 12-Jährige bekannt, als sie gemeinsam mit ihrer Schwester in ihrer Heimat auf Bali die Initiative "Bye Bye Plastic Bags" gründete. Mittlerweile vernetzt sie sich weltweit mit Aktivisten, um gegen Klimawandel und Unterdrückung zu kämpfen. Flore Vasseur begleitet sie in ihrem Dokumentarfilm auf einer Reise rund um den Erdball, die episodenhaft unterschiedliche Formen des Aktivismus zeigt und anregen soll, selber aktiv zu werden.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Plaion Pictures

Regie: Flore Vasseur. Buch: Flore Vasseur, Melati Wisjen. Mit: Melati Wijsen, Mary Finn, Rene Silva, Xiuhtezcatl Martinez, Mohamad Al Jounde. Länge: 96 Min. FSK, ab 12 Jahren

Vogelperspektiven (Deutschland 2022)

Nach dem "Geheimen Leben der Bäume" nimmt sich der Naturdokumentarist Jörg Adolph in seinem neuen Film die Welt der Vögel vor. Er begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, der sich für den Naturschutz und die Rettung bedrohter Vogelarten einsetzt, und Arnulf Conradi, der begeisterter Vogelbeobachter ist und in verschiedenen Veröffentlichungen einen poetisch, philosophisch Blick auf die Vogelwelt wirft. Mit diesen beiden Perspektiven gelingt eine faszinierender Beobachtung einer uns einerseits bekannten und gleichzeitig fremden Tierwelt, die in ihrem Bestand stark bedroht ist.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Filmperlen

Regie und Buch: Jörg Adolph. Mit: Norbert Schäffer, Arnulf Conradi. Länge: 106 Min. FSK: ohne Beschränkung

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.