Die ganze große Natur
Tim Wegner
03.08.2022

"Jedermannsrecht". Schon das Wort lässt Bilder im Kopf entstehen. Elche und weite Wälder, Felseninseln mit roten Häuschen, verwunschene kleine Seen mit eigenem Bootsanleger.

Tatsächlich gibt "allemansrätten", so Jedermannsrecht auf Schwedisch, jedem das Recht, die Natur zu genießen und ihre Früchte zu nutzen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen am jeweiligen Grund und Boden.

Tim Wegner

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze ist Journalistin und Moderatorin. Viele Jahre war sie als Redakteurin bei chrismon angestellt, dort auch verantwortlich für die Website. Mittlerweile ist sie freie Autorin mit den Schwerpunkten Stadtentwicklung und nachhaltige Ernährung. Für chrismon schreibt sie die Wohnlage und betreut die die Projektseite und die Webinare. Sie moderiert zusammen mit Thomas Sampl von der Hobenköök in Hamburg den Hobenschnack und beschäftigt sich seit Jahren auch ehrenamtlich immer wieder mit der Frage: Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben? Sie ist Autorin mehrerer Hamburg-Reiseführer und engagiert sich als Gründungsmitglied von ProQuote Medien für mehr Frauen an der Spitze in den deutschen Medien.

Doch auch hier gibt es Auflagen, vor allem für die insgesamt 30 Nationalparks des Landes. Schon 1885 gründete sich der schwedische Wanderverein "Svenska Turistföreningen" (STF), 250 Wanderhütten verteilen sich heute über das ganze Land. Schweden war 1909 das erste europäische Land, das seine staatlichen Parks nach dem Vorbild der USA unter strengen Naturschutz stellte. In vielen von ihnen ist beispielsweise das Zelten streng verboten. "Weicher Tourismus" ist in Schweden kein Zeitgeistphänomen.

Mit fast 450000 Quadratmetern ist Schweden das drittgrößte Land der EU. Allerdings leben hier mit rund 10,5 Millionen Einwohner nur 23 Menschen auf einem Quadratkilometer - zehnmal weniger als in Deutschland.

Es gibt also viel zu entdecken in diesem Land mit seinen, noch eine Zahl, 270000 Inseln. Der großformatige und üppig bebilderte Band bietet einen schönen Überblick: Von der kleinen Insel Ven vor der Küste von Malmö in Südschweden bis hin zum Land der Samen, also Lappland, hoch oben im Norden des Landes sind alle Regionen vertreten. Ein aufschlussreiches Inhaltsregister und eine Übersichtskarte erleichtern den Einstieg, dazu gibt es kleine Aufsätze zu Einzelthemen wie etwa "Nordlichter beobachten" oder "Schwedens Speisekammer".

Autorin Lisa Arnold lebt seit 2013 in Schweden; eine Information, die leider nur im Pressetext und nicht im Buch selbst zu finden ist, ebenso wie die Angabe, dass sie als Auslandskorrespondentin für mehrere deutsche und österreichische Zeitungen über aktuelle und kulturelle Themen aus ihrer Wahlheimat berichtet. Hier schreibt eine Fachfrau, die sich auskennt und einordnen kann.

Lisa Arnold - Wild Places Schweden, Die schönsten Naturerlebnisse fernab des Trubels, 192 Seiten, € 27,99

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.