Sprachstunde - Folge 4: Normal
Sprachstunde - Folge 4: Normal
Lena Gerlach, PR
Sprachstunde - Folge 4: Normal
"Sprachstunde" ist der chrismon-Podcast von Ursula Ott. 20 Minuten, ein Wort, ein Gast. Dieses Mal: Frank Muchlinsky über "normal".
Tim Wegner
14.04.2021

Corona nervt. Viele Menschen wünschen sich Normalität zurück – oder gar eine "neue" Normalität. Pastor Frank Muchlinsky sieht das anders: "Normalität steht für etwas, wo man nicht mehr so viel nachdenken muss. Und das mag ich nicht", sagt er im Gespräch mit chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott. Für ihn ist "Normalität" ein "Schwabbelbegriff".

Wenn es um technische Maße geht, ist "normal" für Muchlinsky ein guter Richtwert. Aber als Gesellschaft sollten wir uns viel öfter fragen: Was ist denn überhaupt normal? Tun wir das Richtige nur, weil es normal ist? Und: Kann Normalität sogar gefährlich sein?

ZFrank Muchlinsky

Frank Muchlinsky

Frank Muchlinsky ist Pastor und arbeitet bei evangelisch.de. Er betreut unter anderem die Seite fragen.evangelisch.de.
Tim Wegner

Ursula Ott

Ursula Ott ist Chefredakteurin von chrismon und der digitalen Kommunikation im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH. Sie studierte Diplom-Journalistik in München und Paris und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Sie arbeitete als Gerichtsreporterin bei der "Frankfurter Rundschau", als Redakteurin bei "Emma", als Autorin und Kolumnistin bei der "Woche", bei der "Brigitte" und bei "Sonntag aktuell" sowie als freie Autorin für Radio und Fernsehen. 2020 und 2021 wurde sie unter die 10 besten Chefredakteur*innen des Jahres gewählt. 2019 schrieb sie den Bestseller "Das Haus meiner Eltern hat viele Räume. Vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren".
Infobox

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.

Permalink

Frank Muchlinsky: "Corona nervt. Viele Menschen wünschen sich Normalität zurück – oder gar eine "neue" Normalität"

Ja, eine neue/wirklich-wahrhaftige Normalität, denn die "alte" ist nur leichtfertig-zynische Bewusstseinsbetäubung.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.