Sprachstunde - Folge 23 'Schietwetter'
Lena Gerlach, PR
Podcast Sprachstunde
Gibt es "Schietwetter"?
Christian Sauer erklärt Ursula Ott im Podcast, warum es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur eine schlechte Einstellung
Tim Wegner
19.01.2022

Der Schriftsteller Christian Sauer hat eine Liebeserklärung an den Regen geschrieben. Schlechtes Wetter zu akzeptieren - o. k., aber lieben? "Ist das nicht etwas übertrieben, Herr Sauer?", fragt chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott in der neuen Folge der Sprachstunde.

"Wenn wir uns das Wetter genauer ansehen, können wir es als bereichernd empfinden - auch einen Regentag", entgegnet Sauer. "Leute, geht doch mal raus, schaut doch mal, welchen wunderbaren Glanz ein Schauer über die Stadt legt!"

Christian O. Bruch

Christian Sauer

Christian Sauer lebt als Publizist, Coach und Dozent in Hamburg. Er gehört zu den Mitgründern von chrismon und war von 2000 bis 2006 stellvertretender Chefredakteur. 2019 erschien sein Buch "Draußen ­gehen. Inspiration und Gelassenheit im ­Dialog mit der Natur" und 2021 "Regen. Eine Liebeserklärung an das Wetter wie es ist" im Verlag Hermann Schmidt.

"Pfützen bilden ein Spiegelbild der Welt", sagt Sauer. Auch die Weltliteratur und der Film brauchen Regen als "Geschmacksverstärker für Gefühle". Sauer stellt die These auf, dass sogenanntes "schlechtes" Wetter die Kreativität viel mehr fördert als Sonnenschein. "Es gibt kein langweiligeres Wetter als königsblauen Himmel", sagt er.

Warum springen Kinder immer in die einzige Pfütze weit und breit? Verlernen wir die Aufmerksamkeit fürs Wetter? Wie verlässlich sind Wetter-Apps? Das klären Christian Sauer und Ursula Ott im Podcast. Am besten gleich während eines Regenspaziergangs hören!

Produktinfo

Christian Sauer - Regen. Eine Liebeserklärung an das Wetter wie es ist

Schmidt Hermann Verlag, 2021, 168 Seiten

Erscheinungstermin: 15.9.2021

Preis: 29,80 Euro

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.