Cover von verschiedenen Buchtiteln für das bessere Verständnis vom Krieg in der Ukraine
ts
Zeitzeugen berichten aus dem Ukrainekrieg
"Wie ich diese Hölle überlebt habe"
Wie unterscheiden sich Ukrainer von Russen? Warum wollen die Ukrainer um keinen Preis ihre Gebiete aufgeben? Was ist die ukrainische Kultur, ihre Mentalität, ihre Geschichte? Antworten auf diese Fragen gibt es in Büchern, die Menschen aus und über die Ukraine in den letzten zwei Jahren geschrieben haben
privat
16.01.2024

Echte Kriegsgeschichten 

1. "Als ich im Krieg erwachte" Julia Solska

In ihrem Debütbuch erzählt die Ukrainerin Yulia Solska von den ersten zwei Wochen seit Beginn der russischen Aggression. Damals befand sie sich mit ihrer Familie an einem der gefährlichste Orte in der Nähe von Kiew. Noch gestern schmiedete sie Pläne für die Zukunft und am Morgen wachte sie von Explosionen auf. Wie dieser Krieg begann – die Aussage eines Augenzeugenin.

Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf dieses Buches wird an die ukrainische Wohltätigkeitsorganisation Divchata, die sich für die Belange von Mädchen und Frauen einsetzt, gespendet.

2. "Mariupol Hope" Nadia Sukhorukova

Fast drei Monate lang sah die ganze Welt in Echtzeit zu, wie die russische Armee Mariupol langsam zerstörte. Die Menschen tranken Wasser aus Heizkörpern und Pfützen und begruben es in den Höfen ihrer Nachbarn. Dieses Buch enthält Beweise für ein schreckliches Verbrechen gegen die Menschlichkeit im 21. Jahrhundert.

„Ich wurde in Mariupol geboren und habe mein ganzes Leben dort verbracht. Es ist die Stadt meiner Kindheit, meiner Liebe und meines Glücks. Ich habe gesehen, wie es abnahm und sich entwickelte, aber ich hätte nie gedacht, dass es jemals tot sein würde. Es ist eine wahre Geschichte von echten Menschen. Sie sind meine Freunde, Verwandten und Nachbarn. Während der Blockade, der Bombardierungen, des ständigen Beschusses und des Hungers versuchten wir, die Bewohner von Mariupol, zu überleben. Um meinen Verstand zu bewahren, habe ich alles, was uns passiert ist, in dieses Tagebuch geschrieben. Ich hatte nicht damit gerechnet, diese Hölle zu überleben, also habe ich versucht, die Ereignisse aufzuzeichnen, um eine Spur zu hinterlassen“, schreibt Nadia Sukhorukova über ihr Buch.

Lesen Sie hier, warum so viele Geflüchtete aus der Ukraine in ihre Heimat zurückkehren

3. "While the War Rages On" Maria Tokareva 

Schockierende wahre Geschichten von Ukrainern, die Bombenangriffe, Schüsse, Gewalt und Vergewaltigungen überlebt haben, aber weiterhin leben und kämpfen.

4. “Absolute Zero” Artem Chekh 

Bei diesem Buch handelt es sich um eine militärischen Erfahrungen. Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es sich strikt weigert, den Krieg idealisiert darzustellen, und dass es Einblicke in das Militärleben zwischen den Schlachten gibt, einschließlich der unterschiedlichen sozioökonomischen Dynamiken zwischen den Soldaten. 

5. "The War that Changed Us: Ukrainian Novellas, Poems, and Essays from 2022" Kateryna Pylypchuk 

Am 24. Februar 2022 um 5:08 Uhr wachte Kateryna in Kiew durch den Lärm der Bombenangriffe auf. Dies markierte das Ende ihrer Welt, ihrer Arbeitspläne und Ideen… Die unvermeidlichen Veränderungen, die etwas Tiefes und Bedeutsames in ihr erschütterten, wurden zu einem Anstoß, darüber zu schreiben, was ihr und allen Ukrainern so viel Schmerz bereitet hatte. Sie schrieb Novellen, Gedichte und Essays, die die Kriegsgeschichte in den ersten Monaten der umfassenden Invasion Russlands widerspiegelten. Dieses Buch enthält Worte, die mit den Emotionen und Erfahrungen gewöhnlicher Menschen verwoben sind. Das Hauptziel dieses Buch besteht darin, Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, besser zu verstehen, was jeder Ukrainer empfand und wie dieser Krieg uns alle veränderte. 

Geschichte 

1. "Wörter im Krieg" Ostap Slyvynsky

Während des Krieges verändern sich Wörter, verschwinden, erhalten neue Bedeutungen und Klänge. Ostap Slyvynsky, der sorgfältig dokumentarische Beweise sammelte, gab ihnen eine neue Form. Zu den Menschen, deren Stimmen dieses Wörterbuch zum Ausdruck bringt, gehören diejenigen, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen und sich ins Unbekannte zu wagen; Freiwillige und Ärzte; Militär; Sozialaktivisten und Künstler sind sehr unterschiedlich, aber durch eine gemeinsame Erfahrung und einen einzigen Impuls verbunden, Menschen, deren Leben durch den Krieg verändert wurde.

2. "Die längste Buchtour" Oksana Sabuschko

In ihrem neuen Essay, der für ein westliches Publikum geschrieben wurde, untersucht Oksana Zabuzhko die Ursprünge des heutigen russisch-ukrainischen Krieges in zwei Zeitdimensionen – dreißig Jahre und dreihundert Jahre, durchsetzt mit ihren eigenen Erinnerungen daran, wie eine unkalkulierbare Menge menschlichen Willens den Krieg verändern kann.

3. "Der Angriff: Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen für die Welt" und "Das Tor Europas. Die Geschichte der Ukraine" von Serhii Plokhy

Serhii Plokhy ist Professor für ukrainische Geschichte in Harvard und Direktor des dortigen Ukrainian Research Institute. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur osteuropäischen Geschichte, darunter "The Last Empire. The Final Days of the Soviet Union" (2014). 

Fiktion 

1. "Internat" Serhij Zhadan

Dieses Buch dreht sich um eine ukrainische Familie in Donezk zu Beginn des Krieges im Jahr 2014. Der Hauptprotagonist ist Pascha, ein ukrainischer Lehrer, der sich auf eine gefährliche Mission in russisch besetztes Gebiet begeben muss, um seinen Neffen Sascha vor dem Krieg zu retten. 

2. "Hinter dem Rücken" Haska Shyyan

Eines Tages wird die gemütliche Welt der Protagonistin auf den Kopf gestellt. Ihr Liebhaber beschließt, sich freiwillig für die Armee zu melden. Marta versucht, den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden und einen solchen Schritt zu akzeptieren, doch der innere Konflikt und der Groll darüber, dass er nicht bei ihr geblieben ist, geben ihr keinen Frieden. Ihrer Meinung nach ist dies ein völlig falscher Weg, seine Männlichkeit zu beweisen.

3. "Das Zeitalter der Roten Ameisen" Tanya Pyankova

Der Autor nahm den Holodomor von 1932-1933 als Grundlage für die Handlung dieses tiefpsychologischen Romans. Die Ereignisse finden in Machukhy statt, einem kleinen Dorf in der Region Poltawa, dessen Bewohner langsam an Hunger sterben.

4. "Der Papierjunge" Sofia Andruchowytsch

Die Ereignisse des Buches finden in Stanislawow (heute Iwano-Frankiwsk) statt. Dieses Buch ist eine Art Stanislawow-Karte der Zeit des Österreichisch-Ungarischen Reiches. Sofia Andruhovych beschreibt detailliert die Gebäude und Straßen der Stadt, gibt die Namen und Berufe der Mieter dieser Gebäude sowie ihre Interessen an. Der Text betont den für diese Zeit charakteristischen Multikulturalismus Stanislawows.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.