Unser täglich Brot - Aufschnitt aus Soja-Ei-Mischung
Unser täglich Brot - Aufschnitt aus Soja-Ei-Mischung
iStockphoto
Ist Aufschnitt aus Soja-Ei-Mischung gesünder als Wurst?
Wie sinnvoll sind nachhaltige Lebensmittel? Wir schauen genauer hin. Diesmal: Veggie-Wurst
Tim Wegner
14.06.2021

Sieht aus und schmeckt wie Wurst, ist aber ­keine. Als Fleischersatz haben Aufschnitte auf Basis von Soja und Ei die Supermärkte erobert. – Erste Kritik kam schnell: Zum Beispiel ist der Salzgehalt von oft gut 2 Gramm 
pro 100 Gramm beachtlich. "Echte" Wurst ist aber mindestens so salz­haltig.
Die Nährwerte von Soja sind eine Lust: mehrfach gesättigte Fettsäuren, jede Menge Ballaststoffe, Spurenelemente, Mineralien, Vitamine und pflanzliches Eiweiß. Doch: Des Sojas gute Eigenschaften gehen bei der Verarbeitung großteils verloren, das in Eiern enthaltene "Fleischvitamin" B12 gänzlich. Dafür räumt Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit der viel verbreiteten Mär auf, die in Soja enthaltenen Isoflavone förderten Krebswachstum. "Bis zu drei Portionen Soja am Tag gelten als unbedenklich", sagt sie.

Tim Wegner

Sabine Oberpriller

Sabine Oberpriller ist freie Autorin bei chrismon. Sie studierte Deutsch-Italienische Studien in Regensburg und Triest und absolvierte die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Sie interessiert sich besonders für den Austausch zwischen Kulturen, Fragen der Gleichberechtigung in der Gesellschaft – und für Menschen in besonderen Situationen.

Der zweite Blick auf die Fleischersatz-­Packung verrät allerdings: Enthalten sind auch – je nach Hersteller – nicht selten jede Menge Zucker, chemische Geschmacksverstärker und Konservierungs­stoffe. Die Expertin rät daher, auf eine möglichst kurze Zutatenliste zu achten. Mit Soja-Wurst wird das Grillvergnügen also nicht unbedingt gesünder. Aber oft nachhaltiger. Die Fleischproduktion verschlingt ein Vielfaches an Soja für Futtermittel.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.