Jessica R. Bunger / Getty Images
In guter Gesellschaft
Die EKD veranstaltet am Samstag eine bundesweite Taufinitiative. Mitmachen kann jeder, der die Taufe bisher nicht erhalten hat. Bei anschließenden Tauffesten können sich die Familien näher kennenlernen.
Tim Wegner
23.06.2023

Unter dem Titel "Viele Gründe, ein Segen – deine Taufe" lädt die EKD rund um den Johannistag am 24. Juni zu Tauffesten und Tauferinnerungsgottesdiensten ein. Nicht nur Kinder werden erwartet, auch Jugendliche und Erwachsene in ganz Deutschland können sich taufen lassen.

An der Zeremonie teilnehmen kann jeder, der konfessionslos ist. Kosten fallen dabei keine an, sofern kein besonderer Blumenschmuck oder musikalische Einlagen gewünscht sind. In der Regel erfolgt die Anmeldung zur Taufe schon einige Wochen im Voraus.

Wer sich am Wochenende dennoch spontan taufen lassen möchte, kann es bei einer der vielen Veranstaltungen versuchen. "Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte", sagt Yvonne Brockmann von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie leitet ein Taufteam, das am 24. Juni im Hessenpark bei Neu-Anspach 24 angemeldete Taufen durchführen wird. Ein Stammbuch mitzubringen, ist dabei sicher nicht verkehrt.

Nach den Taufgottesdiensten laden viele Gemeinden außerdem zu Festen ein, die den Familien der Getauften die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und einander näher kennenzulernen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Auf der Internetseite deinetaufe.de findet sich eine Übersichtskarte mit allen bisher in Deutschland geplanten Veranstaltungen, über 1000 sind eingetragen, weitere werden erwartet.

Traditionell werden viele der Veranstaltungen bei gutem Wetter im Freien abgehalten. So auch letztes Jahr in Köln, als sich 196 Menschen auf der Rheinwiese taufen ließen.

###Galerie|80502|Taufe auf der Rheinwiese in Köln im Jahr 2022###

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.