Der Leviatan
Der Leviatan
Umzeichung: Manfred Bietak / Stiftung Bibel+Orient
Woher kommt die Metapher "Leviatan"?
Heute ist er ein Bild für den mächtigen Staat. In der Bibel steht er fürs Chaos: der Leviatan.
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
08.10.2021

Leviatan heißt "der Kringler", ein Meeresungeheuer. Die Bibel (Jesaja 27,1) beschreibt ihn als flüchtige, gewundene Schlange, die das Meer ständig aufwühle. Nur Gott könne seiner chaotischen Macht ­eine ­Grenze setzen (Sprüche 8,29). In Psalm 104,26 heißt es sogar: Gott habe den Leviatan nur erschaffen, um mit ihm zu spielen.

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, 59, erforscht ­biblische ­Bild­symbolik an der ­Universität ­Fribourg.

Als der leidende Hiob Gott herausfordert, fragt Gott spöttisch zurück, ob er, Hiob, etwa den Leviatan an der Angel ziehen könne (Hiob 40,25). Kann er nicht. Der ­Leviatan ist mit keiner anderen Macht auf Erden vergleichbar (Hiob 41,25).

Der Einzelne ist machtlos; nur Gott herrscht souverän über alles. Doch wenn sich Menschen in großen Kollektiven organisieren? "Der Leviathan", so überschrieb Thomas Hobbes seine epochale staatstheoretische Schrift von 1651. Auf dem Titelbild: das unbezwingbare Wesen, eine Chiffre für den Staat. Sein Leib besteht aus unzähligen Menschen. Sein Haupt: ein gekrönter Mann mit Schwert und Krummstab. Die Menschen folgen diesem Haupt, sie haben in einen Gesellschaftsvertrag eingewilligt und die Macht dieses Regenten akzeptiert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.