Bedrohliche Signale
Wo Kirchen willkürlich zu Moscheen gemacht werden, ist nicht gut reisen.
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
18.09.2020

Jetzt wurde in der Türkei die zweite Kirche in eine Moschee verwandelt. Vor einigen Wochen hatte dieses Schicksal die Hagia Sophia ereilt. Das hatte zu weltweiten Protesten von Politikern, Intellektuellen und kirchlichen Repräsentanten, aber auch deutschen Muslimen geführt. Den türkischen Präsidenten Erdo­gan hat dies offenkundig nicht zur Einsicht gebracht, sondern angestachelt, dieses unheilige Theaterstück gleich noch einmal aufzuführen. Die berühmte Chora-Erlöserkirche in Istanbul, seit 1945 ein Museum und somit für alle Menschen frei zugänglich, wurde in eine Moschee umfunktioniert.

Johann Hinrich Claussen

Johann Hinrich Claussen, geboren 1964, ist Kultur­beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Für chrismon schreibt er jede Woche den Blog "Kulturbeutel". Von ihm er­schien zuletzt: "Die seltsamsten Orte der Religionen: Von versteckten Kirchen, magischen Bäumen und verbotenen Schreinen" (C. H. Beck-Verlag, 2020) und zusammen mit Martin Fritz, Andreas Kubik, Rochus Leonhardt, Arnulf von Scheliha: "Christentum von rechts" (Verlag Mohr Siebeck, 2021). Außerdem ist er Autor des Podcast: "Draussen mit Claussen"

So will Erdogan die Geschichte zurückdrehen: Zwei bedeutende Kirchen, die nach der osmanischen Eroberung im 15. Jahrhundert zu Moscheen und im Zuge der kemalistischen Modernisierung im 20. Jahrhundert zu Museen wurden, sollen wieder allein als Besitz eines türkischen National-­Islam gelten. Ihre einzigartigen Bildwerke werden ­verhüllt, Frauen dürfen nur mit Kopfbedeckung hinein: So gehen Frauen- und Bilderfeindlichkeit Hand in Hand.

Es handelt sich um mehr als isolierte, eitel-aggressive Symbolpolitik. Erdogans Pseudo-Osmanismus steht für ein grundsätzliches Problem der Türkei. Kirchen und andere religiöse Minderheiten werden systematisch in Unsicherheit gehalten. Nie können sie sich ihrer Rechte wirklich sicher sein. Das heißt nicht, dass sie beständig bedrängt oder gar verfolgt würden, aber sie müssen stets damit rechnen, dass die Obrigkeit ihnen von heute auf morgen etwas Kostbares raubt oder Wesentliches verwehrt.

Das geht uns alle an

Vor diesem Hintergrund sendet die Reislamisierung der beiden Kirchen ein bedrohliches Signal an Christen, andere religiöse Minderheiten und alle, die aus politischen, ethnischen oder anderen Gründen nicht dazugehören sollen. Deshalb lässt sie sofort an die unberechtigte Inhaftierung christlicher Menschenrechtsaktivisten wie Peter Steudtner oder kritischer Journalisten wie Deniz Yücel und vieler mehr denken.

Deutsche – gleichgültig, ob ihnen Sakralbauten oder das Christentum am Herzen liegen oder nicht – sollten sich überlegen, ob die Türkei ein gutes Reiseland ist. Und die türkische Regierung sollte einsehen, dass sie nicht beides haben kann: entspannte Feriengäste aus dem Ausland und beglückte Fanatiker unter den eigenen Anhängern.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.