Pflanzen der Bibel
Pflanzen der Bibel
Horst Borgmann
Pflanzen der Bibel
Granatäpfel, Ysop, Senf und Safran: Im Kloster Lindow gedeiht ein "Garten des Buches".
Tim Wegner
08.07.2019

Das Himmelreich ist wie ein Senfkorn: Wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden; und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter", steht bei Markus 4,31–32. Ist das so?

Im brandenburgischen Klos­ter Lindow – zwischen Rheinsberg und Neuruppin – wuchert 
Senfkraut im "Garten des Buches". Dort sollen künftig auch Granatäpfel, Feigen, Datteln, ­Oliven und Wein wachsen, ebenso Kräuter, die in den Heiligen Schriften der drei abrahamiti­schen Religionen vorkommen, Ysop, Safran, Dill, Koriander, Kreuzkümmel. Einen Balsambaum gibt es auch.

"Nur den Weihrauch suchen wir noch"

"Wir wollen das gegenseitige Verständnis für unsere Religionen fördern", sagt Horst Borgmann, Kapitelvorstand des Klos­terstifts. Denn nicht nur die Bibel erwähnt das Senfkorn, auch der Koran: "Wir stellen die gerechten 
Waagen für den Tag der Auferstehung auf. So wird keiner Seele um irgendetwas Unrecht zugefügt; und wäre es auch das Gewicht eines Senfkorns", heißt es etwa in Sure 21, Vers 47. "Nur den Weihrauch suchen wir noch", ergänzt Borgmann. Das luftgetrocknete Gummiharz wird aus dem Weihrauchbaum gewonnen.

Auf einem Apfelbaum mitten im Garten wurden drei Sorten veredelt, für jede der drei Reli­gionen eine.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.