Fussball Bundesliga Bayern München Borussia Dortmund
Vorschau zum Bundesliga Topspiel Borussia Dortmund-FC Bayern Muenchen. Archivfoto: v.li:Robert LEWANDOWSKI (Bayern Muenchen),Manuel AKANJI (Borussia Dortmund),hi:Arjen ROBBEN (Bayern Muenchen),Marcel SCHMELZER (Borussia Dortmund), Aktion,Zweikampf,Graetsche. Fussball 1. Bundesliga. 28,Spieltag,Spieltag28, FC Bayern Muenchen (M)-Borussia Dortmund (DO) 6-0, am 31.03.2018 in Muenchen/Deutschland, A L L I A N Z A R E N A. Â *** Preview of the Bundesliga top game Borussia Dortmund FC Bayern Muenchen Archivfoto v li Robert LEWANDOWSKI Bayern Muenchen Manuel AKANJI Borussia Dortmund hi Arjen ROBBEN Bayern Muenchen Marcel SCHMELZER Borussia Dortmund Aktion Zweikampf Graetsche Fussball 1 Bundesliga 28 Spieltag28 FC Bayern Muenchen M Borussia Dortmund DO 6 0 am 31 03 2018 in Muenchen Germany A L L I A N Z A R E N A Â
Sven Simon/imago sport
Ein selten dummes Foul
Football Leaks: Mit ihren geheimen Machenschaften riskieren die Topvereine die Treue der Fans – und damit alles.
Tim Wegner
09.11.2018

Ich bin verrückt – ich bin Fußballfan. Ich opfere viel Freizeit für meinen Verein, obwohl dort Menschen spielen, die meiner Lebenswelt längst entrückt sind. Aber: Fußball ist ein Gefühl, deswegen bleibe ich dran – wie Millionen anderer Fans auch. Auf diese Treue kann der Fußball nicht verzichten. Wären nicht viele Menschen so verrückt wie ich, würde niemand mehr die Spiele besuchen, für hohe TV-­Quoten sorgen oder teure Trikots kaufen.

Tim Wegner

Nils Husmann

Nils Husmann ist Redakteur und interessiert sich besonders für die Themen Umwelt, Klimakrise und Energiewende. Er studierte Politikwissenschaft und Journalistik an der Uni Leipzig und in Växjö, Schweden. Nach dem Volontariat 2003 bis 2005 bei der "Leipziger Volkszeitung" kam er zu chrismon.

Dank der Recherchen eines internationalen Reporternetzwerks ist bekannt geworden, dass europäische Topclubs – darunter die Bayern aus München – die UEFA mit ihren ­Plänen einer europäischen Superliga erpresst haben, um noch mehr Gelder aus der Champions League zu generieren. Für sich, die Großen der Branche – nicht für alle. Sie werden die nationalen Ligen noch stärker dominieren. Der Wettbewerb ist tot, und das wird auf Dauer uns bekloppten Fans unsere Verrücktheit austreiben: Ohne das winzige Fünklein Hoffnung, auch mal der Gewinner zu sein, stirbt die Begeisterung.

Liebe Fußballfunktionäre: Das, was die Football Leaks da zutage gefördert haben, war ein selten dummes Foul. ­Besinnt euch – oder wir gehen vom Platz.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.