Es gibt zwanzig Gewinner im chrismon-Gewinnspiel zur Berliner Ausstellung über das evangelische Pfarrhaus
Portrait Eduard KoppLena Uphoff
06.12.2013

Porträt des Pfarrers und Gelehrten GustafFredrik Hjortberg mit seiner Familie, Jonas Dürchs, um 1770, Vallda, Släps Kyrka. Foto: Boel Ferm
„Leben nach Luther – Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“: So heißt eine Ausstellung, die das Deutsche Historische Museum noch bis zum 2. März 2014  zeigt (Unter den Linden 2, 10117 Berlin). Die kulturprägende Bedeutung der Pfarrfamilien lässt sich an der langen Liste namhafter Pfarrerskinder ablesen.

Wer gehörte dazu?

Chrismon.de wollte wissen: Wer gehört dazu? Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Ingmar Bergmann, Markus Meckel, Elke Heidenreich? Die Frage lautete: Welche drei Personen unter den 18 genannten waren KEINE Pfarrerskinder?
Richtig waren die Nennungen: Martin Luther, Heinrich Heine und Ulrike Meinhof. Wir lassen natürlich auch eine vierte Möglichkeit gelten: Elke Heidenreich. Sie fand als Jugendliche Aufnahme in einer Pfarrfamilie, nachdem sie die Schule geschmissen hatte und zuhause ausgezogen war. Sie wuchs also, wie oft zu lesen ist, in einem Pfarrhaus auf, ohne Kind eines Pfarrers oder einer Pfarrerin zu sein.

###mehr-extern###

Zu gewinnen waren 20 Mal jeweils zwei Eintrittskarten zur Ausstellung, zehn davon zusätzlich mit einem Katalog zur Ausstellung im Wert von 25 Euro. Die Gewinner werden direkt von uns benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.