Foto: Martin Foddanu
Gottesdienst zu "7 Wochen ohne" live im ZDF
Die Fastenaktion der evangelischen Kirche wird am Sonntag, 13. März, mit einem Gottesdienst in der Christuskirche Hamburg-Eimsbüttel offiziell eröffnet. Präses Nikolaus Schneider predigt. Das ZDF überträgt live ab 9.30 Uhr
10.03.2011

„7 Wochen Ohne“ – die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland - erfreut sich eines wachsenden Zuspruchs. Dabei lädt sie nicht nur zum Verzicht ein. Vielmehr soll die Zeit der Einkehr vor Ostern dazu dienen, eigene Lebensgewohnheiten zu überdenken und damit zu mehr Lebensqualität zu finden. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Ich war's! Sieben Wochen ohne Ausreden“.

Kultur der Barmherzigkeit

Im Auftaktgottesdienst aus der Hamburger Christuskirche wird thematisiert, wie schwer es oft ist, die Verantwortung zu übernehmen. Wenn einem im persönlichen oder im gesellschaftlichen Leben etwas misslungen ist, dann sind oft die anderen oder die Verhältnisse schuld. Der Gottesdienst sieht es als einen Ausdruck innerer Freiheit an, wenn jemand sich traut, zur eigenen Verantwortung zu stehen und "Entschuldigung" zu sagen. Zugleich wird für eine Kultur der Barmherzigkeit plädiert, in der ein Klima der Ehrlichkeit entstehen kann. Wer einen Fehler offenbart, sollte auf Verständnis und eine neue Chance hoffen können.

Die Predigt hält der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider. Ferner wirken mit: Pfarrer Martin Ahlers, chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer, Mitglieder und Musiker der Gemeinde und die "schola cantorum st. stephanus" unter der Leitung von Friedemann Kannengießer.

Jahresmotto "Freiheit"

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto "Freiheit“. Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort.

Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.