Schlafforscher Prof. Dr. Jürgen Zulley über die Leistungsfähigkeit von Spätaufstehern

chrismon: Bald beginnt die Schule wieder. Halb acht oder acht Uhr: Deutsche Schüler müssen zu früh raus, sagen amerikanische Forscher. Stimmt das?

Jürgen Zulley:Ja. Wenn die Schüler später aufstehen, lernen sie aufmerksamer und sind motivierter. Leider gibt es bislang keine deutsche Studie zu dem Thema. Dennoch plädiere ich für einen späteren Schulbeginn. Die Leistungsfähigkeit bei Schülern ist um acht Uhr morgens so schlecht wie um Mitternacht, haben Freiburger Kollegen herausgefunden.

Wann sollte die Schule also losgehen?

Um neun Uhr. Eine Stunde mehr Schlaf genügt.

Und was machen die Frühaufsteher?

Bei den Erwachsenen gibt es Abend- und Morgentypen. Kinder hingegen wachen frühmorgens auf, Jugendliche sind fast alle Nachteulen. Sie sind später müde und schlafen selten vor Mitternacht ein. Das liegt nicht primär am Discobesuch, sondern am biologischen Rhythmus.

Ab neun Uhr stehen Lehrer also vor fitten Schülern?

Nein, eine Garantie gibt es natürlich nicht. Aber die Schüler sind eher ausgeschlafen. Und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich die Noten verbessern.

Und wann dürfen die Schüler nach Hause gehen?

Sie müssten länger bleiben. Mittags brauchen sie eine Pause. Das beste Konzept wäre die Ganztagsschule. Dies funktioniert in anderen Ländern hervorragend. Das Argument, dass die Jugendlichen ihre Freizeit brauchen, stimmt zwar, aber diese verbringen viele lieber mit ihren Mitschülern und haben am Abend auch dann wirklich frei.

Wenn so viel für einen späteren Anfang spricht: Weshalb beginnt die Schule überhaupt so früh?

Es wurde einmal entschieden, also bleibt es dabei. Außerdem kommt es den Interessen der Erwachsenen entgegen: Die Lehrer wollen nachmittags freihaben, die Eltern wollen ihre Kinder vor der Arbeit in die Schule bringen. Dabei wird vergessen, dass es in erster Linie um die Schüler gehen muss.

Dürfen Schüler anderswo in Europa später aufstehen?

In Österreich und der Schweiz müssen die Schüler genauso früh raus. In England und Frankreich aber beginnt die Schule um neun.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.