Dorothea Heintze

Lena Uphoff

Dorothea Heintze ist bei chrismon verantwortlich für den Onlineauftritt "chrismon.de". Neben der Tätigkeit bei chrismon arbeitet sie als freie Autorin für Radio, Printmedien und als Buchautorin und engagiert sich seit Sommer 2014 als Gründungsmitglied von ProQuote Medien für mehr Frauen an der Spitze in den deutschen Medien. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und pendelt regelmäßig nach Frankfurt. 

Alle Beiträge von Dorothea Heintze

"Genie der Aufmerksamkeit"
Diplomat, Mäzen, Humanist: Harry Graf Kessler brachte Menschen, Kulturen und Nationen zusammen
"Kein Beruf ist Gott wichtiger als andere"
2017 jährt sich der Beginn der Reformation zum 500. Mal. Aber was gibt es da eigentlich zu feiern?
Nikolausstiefel mit Keksen von Dorothea Heintze
Eine faszinierende Gestalt mit Licht und Schatten
Was für ein Mensch war Martin Luther? Eine faszinierende Persönlichkeit? Oder eher abschreckend?
Wie Katharina von Bora Martin Luther unterstützte
Kirchenhistoriker Prof. Christoph Markschies erzählt, warum es nicht egal war, dass der vormalige Mönch Martin
Wo sich ein Besuch zum Reformationsjubiläum lohnt
Ein Besuch in Wittenberg zum Reformationsjubiläum ist ein Muss. Aber welche Städte sollte man noch besuchen?
Zu Besuch beim Studenten Luther
Das Jubiläum der Reformation kann man natürlich überall feiern. Nahe kommt man ihr aber nur an einigen Orten.
Akzente des Glaubens
Um die christlichen Konfessionen wurden einst Kriege geführt. Wie ernst sollten uns ihre Grenzen heute sein?
Meine Lieblingsbibel? Ist in Großschrift!
#meine Bibel - die Lieblingsbibel von Christoph Markschies ist gut lesbar - auch in der Dämmerung!
Am schlimmsten ist schweigen
Bertha Pappenheim, Sozialpolitikerin und Frauenrechtlerin, kämpfte gegen die Zwangsprostitution