Was sagt die Bibel zu Nacktheit und Scham?

Was sagt die Bibel zu Nacktheit und Scham?

Muss man sich eigentlich unbedingt verhüllen? Welche Rolle spielt die Scham in der Bibel? Antworten von Christoph Markschies.

Leseempfehlung

Klaas Huizing's kleine Anleitung zum Umgang mit Scham, Schuld und Emma Peel

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.

Lesermeinungen

Ich zu stimme dem Autor hundert Prozent zu.

Gekommen sind wir zu FKK vor mehr als 50 Jahren. Meine liebe Frau hatte damals eine sehr schwere Dermititis, die kein Arzt in Ostdeutschland, Westdeutschland und auch nicht spaeter in den USA in den Griff bekam. Ein Freund ueberedete uns in das FFK Lager zu kommen. Es war das Beste was uns passieren konnte. Nach ein paar Monaten waren alle Hautprobleme meiner Frau verschwunden. Unser FFK war der ansteandigste Verein , den wir je kennen lernten.
A. Helmut - evangelischer Christ

Einen Nebe-Aspekt des Textes von Prof. Markschies fand ich hilfreich, und zwar den Hinweis auf den Alten Orient. Denn nach meinem Verständnis sagt Sure 24, 31 genau das. Wenn über das Kopftuch gestritten wird, vertrete ich jedenfalls diese Interpretation.
Gute Grüße
Joachim H. Schlüter