Hauptsache, die wissen viel! Für 83 Prozent der Befragten macht Fachwissen aus Lehrern gute Lehrer. Immerhin zwei Drittel (66 Prozent) stimmen der Aussage zu, dass gute Lehrer ihre Schüler jenseits von Tests und Unterricht ermutigen sollten Und: Humor (36 Prozent) ist den Deutschen wichtiger als Disziplin und Strenge (16 Prozent).
Die Antworten der Altersgruppen: Wer Strenge fordert, sitzt selbst garantiert nicht mehr im Klassenzimmer: Unter den 50- bis 59-Jährigen sagt jeder Fünfte, dass gute Lehrer streng sein müssen. In der Altersklasse 14 bis 29 Jahre – darunter sind viele Schüler oder Menschen, die sich noch gut an die Schulzeit erinnern – ist nicht einmal jeder Zehnte (9 Prozent) dieser Meinung. Ähnlich verhält es sich mit dem Verhältnis von Fachwissen und der Fähigkeit, dieses Wissen zu vermitteln: Gute Lehrer müssen viel wissen, das finden 90 Prozent der 50- bis 59-Jährigen. Unter den jüngeren Befragten sagen dagegen mit 83 Prozent überdurchschnittlich viele: Wissen? Schön und gut – aber ein guter Lehrer muss das, was er weiß, auch richtig gut erklären können. Gilt alles auch für Lehrerinnen - logo!
Übrigens: Lesen Sie auch, wie Frau Pfannkuch und Herr Adams ihre Schüler ermutigt und geprägt haben - auf www.chrismon.de
Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentative Umfrage (1001 Befragte).