Bürgerschreck und Handwerker
Matthias Pabst
03.01.2022

CD-Rezension: Sharon Kam - "Hindemith"

In seinen frühen Komponisten-Jahren galt Paul Hindemith wegen seiner schroffen Rhythmen und auch Jazz-Elementen als Bürgerschreck. Die Nazis belegten seine Werke 1936 sogar mit einem Aufführungsverbot. Wer zum Beispiel die Sonate für Klarinette und Klavier von 1939 hört, möchte das kaum glauben.

Paul Hindemith wurde 1895 in Hanau geboren, er starb 1963 in Frankfurt. Mit 20 Jahren avancierte er schon zum Konzertmeister im Frankfurter Opernorchester. Im 1. Weltkrieg war er zweitweise Regimentsmusiker. 1927 wurde er Kompositionsprofessor an der Berliner Musikhochschule. Nach dem Aufführungsverbot seiner Werke ging er in die Türkei. Über die Schweiz gelangte er 1940 in die USA, dort entstand 1947 das Konzert für Klarinette und Orchester. Das Konzert widmete er Benny Goodman.

Matthias Pabst

Hans-Gerd Martens

Hans-Gerd Martens ist stellvertretender Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Er ist Jahrgang 1957, geboren in Rastede bei Oldenburg. Studium: Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Publizistik und Journalismus in Münster und Hannover. Danach berufliche Stationen als freier Mitarbeiter beim NDR, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und Redakteur bei medien aktuell (einem Medieninformationsdienst in Hamburg).

Der Bürgerschreck ist in der Aufnahme nicht mehr zu hören. Hindemith verstand sich in dieser Phase eher als Handwerker, der auch Gebrauchsmusik produziert. Die charakteristische Klarinette auf der CD spielt Sharon Kam. Mit dem Frankfurter Sinfonieorchester des hessischen Rundfunks hat sie drei Werke von Paul Hindemith neu eingespielt.

"Hindemiths Musik sollte zum Kernrepertoire der Klassik gehören"

Sie sagt über Hindemith: "Seine Musik sollte zum Kernrepertoire der Klassik gehören. Er hat eine wunderbare Klangsprache und viele seiner Stücke sind fantastisch. Alle drei Werke dieser Aufnahme gehören für mich auf jeden Fall dazu."

Sharon Kam - Hindemith: Klarinettenkonzert (1947). Label: Orfeo, 2021, Preis: 17,99 Euro.

Preis: 17,99 Euro.###Sharon Kam wurde in Haifa in Israel geboren, sie studierte in New York. Sie lebt in Hannover und hat viele Auszeichnungen bekommen, u.a. 1998 und 2006 den Echo-Klassik-Preis als Instrumentalistin des Jahres.

Sharon Kam wird auf der CD begleitet von der Violinistin Antje Weithaas, dem Cellisten Julian Steckel und dem Pianisten Enrico Pace. Die Leitung bei den Aufnahmen hatte Daniel Cohen. Die CD mit dem Titel "Hindemith" ist erschienen beim Label ORFEO. Noch einmal ein Zitat von Sharon Kam über Hindemith: "Seine Musik faszinierte mich immer und seine musikalische Sprache berührt mich sehr." Und das ist auf dieser CD wirklich zu hören.

Produktinfo

Sharon Kam - Hindemith: Klarinettenkonzert (1947)

Quartett für Klarinette, Violine, Cello, Klavier (1938); Klarinettensonate (1939)

Künstler: Sharon Kam, Antje Weithaas, Julian Steckel, Enrico Pace, hr-Sinfonieorchester, Daniel Cohen

Label: Orfeo, 2021

Veröffentlichung: 5. November 2021

Preis: 17,99 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.