Netzkulturtipp - "MaiLab" von Mai Thi Nguyen-Kim
Netzkulturtipp - "MaiLab" von Mai Thi Nguyen-Kim
Viet Nguyen-Kim
Wissenschaft, die Wissen schafft
Privat
12.05.2020

Mai Thi Nguyen-Kim – ein Name, der seit der Corona-Krise häufiger in Zeitungen, Fernsehen und natürlich sozialen Netzwerken auftaucht. Die promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin war in den vergangenen Wochen sowohl in der Tagesschau als auch bei Markus Lanz zu Gast und wurde so einem größeren Publikum bekannt. Auf ihrem Youtube-Kanal "MaiLab" hat sie in einem Video die verschiedenen Phasen der Corona-Krise so anschaulich und nachvollziehbar erklärt, dass sich mancher Virologe davon etwas abgucken könnte. 

Ihr Video "Corona geht gerade erst los" vom zweiten April hat mittlerweile über sechs Millionen Views und für viel Aufsehen gesorgt. Nguyen-Kim spricht darin über die Wirkung der Einschränkungen und mögliche Lockerungen aus epidemiologischer Sicht. Sie analysiert verschiedene Szenarien und Modelle, wie sich die Pandemie entwickeln könnte und macht nur wenig Hoffnung auf volle Fußballstadien und Konzerte in diesem Jahr oder ein baldiges Ende aller Einschränkungen. Um die Krise vollständig zu überstehen, werden wir einen langen Atem brauchen, folgert Mai.

Mai beschränkt sich in ihren Videos aber nicht nur auf die Corona-Pandemie. Sie erklärt ihren "Freunden der Sonne", wie sie ihre Follower*innen nennt, auch den Gender Pay Gap, ob ein bisschen Alkohol gesund ist oder ob wir unser Leitungswasser trinken können. Dazu bedient sie sich aktueller wissenschaftlicher Studien und erklärt diese so einfach und unterhaltsam, dass ihre Zuschauer auch die schwersten Themen gut nachvollziehen können. Dafür wurde sie kürzlich mit dem Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet. 2018 hat sie bereits einen Grimme Online Award gewonnen. Also: Reinschauen und die Welt besser verstehen!

MaiLab wird von Mai Thi Nguyen-Kim für funk produziert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.