22.06.2012

The Amazing Spider-Man

Zehn Jahre nach Sam Raimis Trilogie, kommt mit „The Amazing Spider-Man“ die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft wieder in unsere Kinos. In diesem Reboot wird die Geschichte um Peter Parker und seiner Verwandlung zu Spider-Man neu erzählt. Peters Eltern haben den Vierjährigen aus unbekannten Gründen bei Onkel Ben (Martin Sheen) und Tante May (Sally Field) zurückgelassen. Geplagt durch diese Zurückweisung, ist Peter, nun gespielt von Andrew Garfield, nicht mehr der nette Junge von nebenan, sondern ein störrischer Außenseiter. Ein Koffer seine Vaters, den Peter eines Tages entdeckt, bringt ihn auf die Spur seiner Eltern und zu Doktor Conners, in dessen Labor sich sein und Peters Leben für immer verändern werden. Webbs Version des Marvel-Comics ist deutlich düsterer als seine Vorgänger. Sowohl der Look als auch Spider-Mans Gefühlswelt erscheinen in neuem dunklem Gewand.

USA 2012. R: Marc Webb B: James Vanderbilt / Alvin Sargent Da: Andrew Garfield, Emma Stone, Rhys Ifans, Martin Sheen, Sally Field, Denis Leary.   L: 136 Min. FSK 12

[video:http://youtu.be/1qnL9IVWrmw autoplay:0]

...............................................................................

Cinema Jenin

Marcus Vetters Dokumentarfilm dreht sich um ein ehemals prächtiges Kino in Jenin, Palästina. In den 60er Jahren noch bot es rund 400 Gästen Platz und entführte sie in die Welt des internationalen und des arabischen Films. Im Krieg zerstört, zerfiel es Jahre vor sich hin – bis der Dokumentarfilmer Marcus Vetter es entdeckte und mit Männern, die er bei der Arbeit zu seinem Film „Das Herz von Jenin“ kennengelernt hatte, die Idee zur Wiederöffnung als Kulturzentrum entwickelte. „Cinema Jenin“ dokumentiert einige der Schwierigkeiten, die es bis zur tatsächlichen Wiedereröffnung im Jahre 2010 zu bewältigen gab. Langwierige Verhandlungen mit den diversen beteiligten Seiten führen äußerst plastisch vor Augen, dass nichts, schon gar nicht das Kino, in Palästina einfach „normal“ funktionieren könnte.

Deutschland, Israel, Palästina 2012. R: Markus Vetter B: Markus Vetter L: 95 Min. FSK: 6

[video:http://youtu.be/BDP2AiNd-9s autoplay:0]

...............................................................................

Small Town Murder Songs

In der kanadischen Provinz Ontario in der Nachbarschaft einer ländlichen Mennonitengemeinde wird eine nackte Frauenleiche gefunden. Das ruft den örtlichen Sheriff Walter (Peter Stormare) auf den Plan. Der muss sich nun nicht nur mit seinem ersten Mordfall, sondern auch mit seiner Vergangenheit in Form seiner Exfrau auseinandersetzen. Deren neuer Freund wird nämlich zum Hauptverdächtigen des Verbrechens. Durch den Kontakt mit seiner Ex und ihrem Neuen übernimmt langsam eine gewalttätige Seite die Kontrolle über Walter, die er, durch den Glauben seiner neuen Frau zur Ruhe gekommen, dachte besiegt zu haben.

Kanada 2010. R: Ed Gass-Donnelly B: Ed Gass-Donnelly Da: Peter Stormare, Jill Hennessy, Amy Rutherford, Vladimir Bondarenko, Stephen Eric McIntyre. L: 75 Min.

[video:http://youtu.be/Ne1w-ZVGPnI autoplay:0]

...............................................................................

Der Seidenfächer

Im China des 19. Jahrhunderts wachsen die Mädchen Snow Flower und Lily in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten auf. Am selben Tag geboren, werden sie trotz ihres Klassenunterschieds zu „Laotongs“, Schwestern im Geiste, erklärt. Nachdem sie verheiratet worden sind, halten sie mittels einer Geheimschrift in die Falten eines Seidenfächers geschrieben weiterhin Kontakt. Jahrzehnte später verbindet auch ihre Nachfahren, Nina und Sophia, eine tiefe Freundschaft. Gestresst durch Probleme des Alltags droht ihre Freundschaft zu bröckeln. Als Nina aufgrund eines Unfalls ins Koma fällt, beginnt Sophia über ihre Freundschaft nachzudenken und dabei stößt auf die Gesichte ihrer Vorfahren. Sie beschließt von deren Vorbild zu lernen.

China, USA 2011. R: Wayne Wang B: Angela Workman Da: Bingbing Li, Gianna Jun, Archie Kao, Coco Chiang, Danping Shen, Yulan Xu.   L: 101 Min. FSK 6

[video:http://youtu.be/heR5bACZFO4 autoplay:0]

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.