Nightmare Alley
Nightmare Alley
20th Century Studios
Showscharlatan, Tiertänzer, Wunderheiler
17.01.2022

Nightmare Alley (USA/Mexiko/Kanada 2021)

Stanton Carlisle (Bradley Cooper) versucht sich als Schausteller bei einem Wanderzirkus den amerikanischem Aufstiegstraum zu erfüllen. Indem er die Kunst erlernt, Menschen anhand von Äußerlichkeiten zu lesen und zu manipulieren, gelingt ihm tatsächlich der Einzug in die eleganten Clubs. Doch als er auf die eiskalte Psychoanalytikerin Lilith Ritter (Cate Blanchett) trifft, geht er ein gefährliches Geschäft ein. Guillermo del Toros Neuverfilmung von William Lindsay Greshams gleichnamigem Nachkriegsroman wird zu einem düsteren Intrigenspiel mit Schauspielerleistungen auf höchstem Niveau.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© 20th Century Studios

Regie: Guillermo del Toro. Buch: Guillermo del Toro, Kim Morgan (nach einem Roman von William Lindsay Gresham). Mit: Bradley Cooper, Cate Blanchett, Toni Collette, Willem Dafoe, Richard Jenkins. Länge: 150 Min. FSK: 16, ff. FBW: ohne Angabe. 

 

Eine Nacht in Helsinki (Finnland 2020)

Eigentlich ist Heikkis Lokal wegen des Lockdowns geschlossen und er nur zum Aufräumen dort. Aber als auf einmal sein Stammgast Risto und der geheimnisvolle Juhani auftauchen, öffnet er kurzerhand doch die Weingläser. So entsteht eine durchzechte Nacht, in der die drei höchst unterschiedlichen Männer anfangen, über ihr Leben zu reflektieren. Ein zunächst unscheinbar wirkender Film, der aber auf berührende Art die Probleme des Alltags einfängt und gerade durch seine Bezüge zur aktuellen Zeit wohl so manchem aus der Seele spricht.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Arsenal Filmverleih

Regie: Mika Kaurismäki. Buch: Mika Kaurismäki, Sami Keski-Vähälä. Mit: Timo Torikka, Kari Heiskanen, Pertti Sveholm, Anu Sinusalo. Länge: 90 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe.

 

Sing – Die Show deines Lebens (Frankreich/Japan/USA)

Bastian Pastewka ist in diesem Animationsfilm die deutsche Stimme  von Koala Buster Moon, der  von einer großen Show träumt. Das Crystal Tower Theater im glamourösen Los Angeles soll der Ort sein. Trotz mehrerer Hindernisse macht er sich mit seiner tierischen Truppe auf, die Bühne zu erobern und den einschüchternden Besitzer Crystal (Dt. Stimme Wotan Wilke Möhring) zu überzeugen. Auch wenn die Fortsetzung des Animationsfilms "Sing" handlungstechnisch nicht viel Neues bietet, überzeugt sie durch ihre Komik und eine perfekt durchchoreografierte Musical-Show.

Ausführliche Kritik auf epd Film.

© Universal Pictures

Regie und Buch: Garth Jennings. Deutsche Synchronstimmen: Bastian Pastewka, Wotan Wilke Möhring, Katharina Thalbach, Stefanie Kloß, Alexandra Maria Lara. Länge: 112 Min. FSK: o. Al., ff. FBW: besonders wertvoll.

 

Charlatan (Tschechien/Irland/Slowakei/Polen 2020)

Jan Mikolášek (Ivan Trojan) ist ein allseits geschätzter Heilpraktiker. Spezialisiert auf Kräuter und Urindiagnostik hilft er Leuten aus allen Gesellschaftsschichten in der Tschechoslowakei der 50er Jahre. Den staatlichen Organen ist er dennoch ein Dorn im Auge, und so muss er sich mit Ermittlungen gegen ihn auseinandersetzen. Agnieszka Holland erzählt die historischen Umstände ohne jegliche Rührseligkeiten und bringt sie trotz einiger filmischer Freiheiten gut auf den Punkt. Bei den tschechischen Filmpreisen räumte die Filmbiografie damit ab.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Pro-Fun Media

Regie: Agnieszka Holland. Buch: Marek Epstein. Mit: Ivan Trojan, Joachim Paul Assböck, Josef Trojan, Jana Kvantiková, Juraj Loj. Länge: 118 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.