Huma Flow - Ai Weiwei
Huma Flow - Ai Weiwei
2017 Human Flow UG
Wo wird das hinführen?
Lena Uphoff
25.10.2017

"Bringt mir eure Müden, eure Armen, eure gedrängten Massen": Was für ein Versprechen war das einmal. 65 Millionen Menschen sind heute auf der Flucht – eine Dimension, die unsere Debatten um Obergrenzen und sichere Rückkehrstaaten unwürdig erschei­nen lässt. Der chinesische Künstler Ai Weiwei zeigt in "Human Flow" das ganze Bild: Irritierend großartige Luftauf­nahmen riesiger Camps und verstreuter Migranten wechseln mit intimen Szenen, in denen die Not des Einzelnen spürbar wird. Wir müssen, meint Ai Weiwei, darauf bestehen: dass allen geholfen wird.

© NFP

Der Film läuft ab 16. November im Kino.

Lena Uphoff

Sabine Horst

Sabine Horst, gelernte Germanistin, hat als Kulturjournalistin unter anderem für die "Rundschau" und "Journal Frankfurt" gearbeitet und ist seit 2002 Redakteurin bei epd Film. Sie schreibt für die "Zeit" und den "Tagesspiegel", gibt gelegentlich Bücher zu interessanten Themen (Robert de Niro, "Männer - Sex - Kino") heraus und sitzt in der Jury der Evangelischen Filmarbeit. Ins Kino geht sie in Frankfurt - am liebsten mit ihrer Familie.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.