Synonymes
Grandfilm
Schalom, Paris!
03.09.2019

Das alte Leben zurückzulassen und neue Wurzeln zu schlagen, ist schwieriger als gedacht. Zumindest trifft das auf Yoav (Tom Mercier) zu, der kein Israeli mehr sein und sich komplett von seiner Herkunft abgrenzen will. In Frankreich, in Paris, will er sich vollständig integrieren, doch schon bei dem Einzug in die neue Wohnung wird ihm sein ganzes Hab und Gut gestohlen und er muss fürs erste bei seinen Nachbarn unterkommen. Émile und Caroline sind seine Verbindung zu Paris, zu seiner neuen Identität, die er durch manisches Vokabellernen und Integrationskurse zu festigen versucht. Auf den Erfahrungen von Regisseur und Drehbuchautor Nadav Lapid beruhend erzählt der Film nachdenklich, komisch und in großartigen Bildern von einem Versuch der Verwandlung. Auf der Berlinale gab es dafür den Goldenen Bären.

© Grandfilm

Regie und Buch Nadav Lapid. Mit: Tom Mercier, Quentin Dolmaire, Louise Chevillotte, Uri Hayik. Länge: 123 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. Ab 5. September im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.