Nur eine Frau
Nur eine Frau
NFP/Filmwelt
"Mein Bruder hat mich erschossen"
09.05.2019

"Das bin ich. Mein Bruder hat mich erschossen,"  begleitet eine Stimme aus dem Off die ergreifenden Bilder der toten Hatun Aynur Sürücü. Denn es ist die tragische und wahre Geschichte dieser kurdisch-türkischen Frau, die der Film erzählt. In der Türkei verheiratet, flüchtet die junge Schwangere vor ihrem gewalttätigen Ehemann zurück nach Berlin, wo sie von der Familie mehr Schmach als Fürsorge erfährt. Sie will ausbrechen aus den Zwängen, die ihre Familie und Kultur prägen - und  wird schließlich von ihrem Bruder getötet, ein "Ehrenmord". Die gelungene Inszenierung  von Sherry Hormann ("Wüstenblume") entwirft Hatun als starke Protagonistin und integriert in sensibler, umsichtiger Weise Originalaufnahmen der Ermordeten.

© NFP

Deutschland 2019. Regie: Sherry Hormann. Buch: Florian Oeller. Mit: Almila Bagriacik, Aram Arami, Meral Perin, Rauand Taleb, Armin Wahedi, Mürtüz Yolcu, Mehmet Atesci. Länge: 90 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. Ab 9. Mai im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.