"Lindenberg! Mach dein Ding"
Udo (15-27 J.)
DCM
Die Legende aus der Provinz
14.01.2020

Der vielleicht einflussreichste deutsche Rockmusiker kommt aus der westfälischen Provinz. Auf diese prägende Kindheit Udo Lindenbergs schaut das Biopic immer wieder in Rückblenden zurück, während der Film in den frühen siebziger Jahren in Hamburg angesiedelt ist. Er nimmt den Beginn von Lindenbergs Karriere in den Blick, als er zunächst noch als Schlagzeuger erste Erfahrungen im Musikgeschäft mit Licht- und Schattenseiten sammelte. Hermine Huntgeburths Film betreibt charmante und gut anzuschauende Legendenbildung, die durch den starken Hauptdarsteller Jan Bülow auch einige Längen aushalten kann.

© DCM

Regie: Hermine Huntgeburth. Buch: Alexander Rümelin, Christian Lyra, Sebastian Wehlings. Mit: Jan Bülow, Detlev Buck, Max von der Groeben, Charly Hübner, Julia Jentsch, Martin Brambach, Ella Rumpf. Länge: 135 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. FBW: ohne Angabe. Ab 16. Januar im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.